Workshop
Americana: Oriental-Feel!
von Martin Schmidt, Artikel aus dem Archiv

Weiter geht es mit neuen Möglichkeiten, einen Dur-Akkord durch unterschiedliche Skalen anders klingen zulassen. Diesmal färben wir ihn mit der harmonischen Moll-Skala, die dem Dur-Akkord ein exotisch-orientalisches Flair verleiht.
THEORIE
Ein Dur-Akkord muss nicht aus einer Dur-Tonleiter kommen, sondern findet sich auch in Moll-Tonleitern. Bildet man die Stufenakkorde in D- Harmonisch Moll, ergeben sich folgende Akkorde:
Dmmaj7, Em7b5, Fmaj7#5, Gm7, A7, Bbmaj7, C#dim7
Auf der 5. Stufe befindet sich ein A7, den wir als Basis für diesen Workshop verwenden. Die Skala sieht so aus:
A Bb C# D E F G
und nennt sich A-HM5 oder A-Phrygisch-dominant. Man kann sie aber auch als D-Harmonisch Moll sehen, dass über A7 gespielt wird … In Beispiel 1 hörst du wie das klingt.
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AKKORDFOLGEN
Um den A-Dur erkennbar als aus Harmonisch-Moll kommend zu definieren, muss man ihn mit einem oder zwei anderen Akkorden aus dem eben genannten Akkordvorrat kombinieren. Die am häufigsten verwendete Akkordfolge siehts du in Beispiel 2. Zum A-Dur kommt einen Halbton höher ein weiterer Dur-Akkord, sprich Bb-Dur.
Diese Changes nach der Formel „I, bII“ bilden die Basis für viele Surfsongs, untern anderem Dick Dales ‚Miserlou‘ und ‚The Victor‘, ‚Malaguena‘ von The Trashmen und ‚Latinia‘ von The Sentinals. Ganz reizvoll finde ich die Verwendung eines G-Moll-Akkords mit dem A-Dur. Klingt etwas weicher und eleganter, wie du in Beispiel 3 nachhören kannst.
Die Formel lautet dann:
I, bVIIm
Verwendet man statt der Dreiklänge jazzige Vierklänge, kommt etwas wie in Beispiel 5 heraus, bei dem der A-Dur Dreiklang mit Bbmaj7#11-Varianten und pentatonischen Akkorden kombiniert wird.
DREIKLÄNGE
Sieht man die Skala eher Akkord-bezogen, stellt man fest, dass sie aus einem A7-Arpeggio und Bb-Dur Dreiklang besteht:
A7: A C# E G
Bb-Dur: Bb D F
Dadurch kann man alle Töne des A-Dur-Dreiklangs einen Halbton höher umspielen. In Beispiel 6 mache ich das mit einem Hammer-On/Pull Off. Man kann die Skala aber auch als Kombination aus A-Dur und Bb-Dur-Dreiklängen zu sehen. Es fehlt lediglich noch das G. Man kann dann anhand von Dreiklang-Shapes solieren, die du in Beispiel 6 siehst.
In Beispiel 7 habe ich aus all diesen Komponenten ein Solo gebastelt. Du findest Akkord-Umspielungen, Skalenläufe und am Ende ein Double-Picking-Lick à la Dick Dale. Probiere das Solo auch mal über die Akkordfolge A, Gm aus oder nur über den A-Dur-Akkord. beides funktioniert und zeigt dir Möglichkeiten, die Skala einzusetzen.
Viel Spaß beim Experimentieren mit diesen exotischen Sounds!
(erschienen in Gitarre & Bass 02/2025)
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