(Bild: Lars Horstmann)
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr meldete sich Thomanns Gearhead University in diesem Jahr in Form eines Summercamps fulminant zurück. Das einzigartige Event-Konzept lockte vom 8. bis 11. Juni aufs Neue die beliebtesten und einflussreichsten YouTuber aus dem Bereich Gitarre und Bass nach Treppendorf.
Mit dabei waren internationale YouTube-Größen wie Paul Davids, Rick Beato, Adam Neely, Pete Thorn, Philip McKnight, Samuraiguitarist, Kfir Ochaion, Nathan Navarro, Bass The World, Produce Like A Pro, Mary Spender, That Pedal Show, Spectre Sound Studio, FilippaQ und viele mehr.
In gleich mehreren Gebäuden wurden ihnen Videostudios inklusive Bildmischer und Regie zur Verfügung gestellt, in denen sie sich austoben und das Material direkt im Anschluss mitnehmen konnten.
Darüber hinaus stand den Kreativen der gesamte Thomann-Campus offen, sprich der Shop, das Lager, das Service-Center, die t.kitchen, das fränkische Hinterland, ja sogar der Boxring…
Als besonderes Gimmick konnte man täglich einem 360°-Video Roundtable im Livestream beiwohnen und sich interaktiv in der Gesprächsrunde umschauen.
Basis und optisches Highlight des Sommercamps war ein eigens errichteter Komplex aus mehreren haushohen Tipis, der mehr als 25 Top-Marken aus den Bereichen Gitarre, Bass und Recording als Ausstellungsfläche und Begegnungsstätte diente.
Mit dabei waren Hersteller wie Ibanez, BOSS, Hughes&Kettner, REVV, Danelectro, iZotope, VOX, Harley Benton, PRS, Eventide, ZOOM, Sennheiser, Line 6, Yamaha, Gretsch, Universal Audio und viele mehr.
Ibanez
PRS
Gretsch
Harley Benton
Danelectro
Yamaha
.strandberg*
Pedals & Amps
Recording
In lässiger Atmosphäre konnte man neue Instrumente und Equipment testen, fachsimpeln und Connections pflegen.
Obendrein hatten die YouTuber Zugriff auf 90000 verschiedene Artikel aus dem Thomann Sortiment – so großzügige Voraussetzungen waren natürlich ein Garant für informative Tests, authentische Erfahrungsberichte, spontane Kooperationen, aber auch jede Menge Schabernack.
Dass der Spaß definitiv nicht auf der Strecke blieb, konnte man am Wochenende bei einigen Teilnehmern schon live mitverfolgen:
Über Hashtags wie #TGU19 #gearheaduniversity #thomannsgearheaduniversity und #TGU war man als Beobachter stets hautnah dabei. Auch auf YouTube wurde ein kleines Content-Feuerwerk geboten, sei es bei den Akteuren selbst, oder auf Thomanns eigenem Channel.
Obwohl die Thomann Gearhead University erst in die zweite Runde ging, lässt das Veranstaltungsformat kaum Wünsche offen. Die lockere Atmosphäre, die ideenreiche Gestaltung der Locations, die technische Umsetzung, ein schlüssiges Online-Konzept und grenzenloser kreativer Freiraum für die Akteure – Alles in allem war die TGU 2019 eine runde Sache und wir sind gerne im nächsten Jahr wieder für Euch vor Ort!
www.thomann.de
was hat das mit dem verbraucher zu tun? ich verstehe das konzept nicht
Hallo Bernie,
für den Verbraucher sind eine Menge interessante Inhalte produziert worden, die man sich in den sozialen Medien anschauen kann.
Dabei hatten die Kreativen Zugriff auf Equipment, an das sie sonst vielleicht nicht so leicht und schnell herankommen. Die große Auswahl ließ auch gute Vergleichstests und Neuvorstellungen zu. Aber auch informative Videos zu musikalischen Themen sind entstanden. Darüber hinaus macht so eine Zusammenkunft natürlich Kooperationen von YouTubern aus verschiedenen Ländern möglich.
Grüße aus der Redaktion!