2023 geht der Guitar Summit, Europas größte Gitarren-Show, schon in die fünfte Runde! Und dieses erste kleine Jubiläum wurde uns gleich am ersten Tag durch einen unglaublichen Besucheransturm versüßt – Wahnsinn, danke an euch alle! Und nicht nur die Freude ist größer denn je, auch die Ausstellung glänzt mit einer Rekordzahl an Marken. Hier zeigt sich, warum der Guitar Summit immer eine Reise wert ist: Die Vielfalt, Qualität und schiere Menge an Produkten, darunter Gitarren, Bässe, Amps, Pedals und Zubehör, lässt sich online gar nicht darstellen – das muss man live erleben!
(Bild: Christian Gaier)
Schnell füllten sich die vier Ebenen mit schaulustigen Gitarrenbegeisterten, die auf Entdeckungsreise gingen – und auf Tuchfühlung mit den neuesten Produkten. Dieses Jahr präsentieren viele Hersteller auf dem Guitar Summit exklusive Weltneuheiten. Hier findet ihr eine Übersicht!
Und auch im Rahmenprogramm folgte ein Highlight dem nächsten. Ob in den beliebten Workshops, exklusiven Masterclasses oder in Live-Talks auf dem Studiosofa – schon am Freitag konnte man einige hochkarätige Musikerinnen und Musiker hautnah erleben.
Workshops & Masterclasses
Der virtuose Jazz-Gitarrist Joscho Stephan lehrte in seiner Masterclass Grundlagen der Rhythmusgitarre, aber auch komplexere Themen wie Schlagtechnik, Fingersätze, Impro oder Gehörbildung.
Martin Miller hat letztes Jahr den Mozartsaal gerockt, dieses Jahr hielt er eine Masterclass über Improvisation, Technik und Phrasierung.
(Bild: Christian Gaier)
Mastodon-Gitarrist Bill Kelliher gibt nicht nur eine ausverkaufte Masterclass auf dem Guitar Summit. Er hat schon heute auf der Workshopbühne interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten als Metal-Star gewährt – und das for free! Zudem hat er bei den Kollegen von Sound&Recording auf dem “Studiosofa” Platz genommen. Das ganze wurde – wie so viele spannende und lehrreiche Workshops auf der Sound&Recording-Stage – live gestreamt. Das könnt ihr natürlich in Ruhe noch einmal nachschauen ? Yeah!
Ebenfalls sowohl auf der großen Workshop-Bühne als auch auf dem Studiosofa war Mateus Asato. Der Brasilianer hat sich vom Internet-Phänomen zum internationalen Shooting-Star und gefragten Live- und Studiomusiker gemausert.
(Bild: Christian Gaier)
Warum das so ist? Davon konnte man sich heute in seinem Workshop überzeugen – und sich vielleicht den ein oder anderen Tipp abholen 😉 Am Samstag lässt er sich in einer ausverkauften Masterclass noch genauer auf die Finger schauen.
Nicht nur unter den Artists gibt es talentierten Nachwuchs: Die frisch gebackene Meisterin Salomé Gregersen berichtete in ihrem Workshop über die Ausbildung zur Zupfinstrumentenmacherin und ihr Meisterstück, das wir zuletzt in der Gitarre & Bass (09/2023) bestaunen durften.
(Bild: Christian Gaier)
Adrian Vandenberg (Ex-Whitesnake, Vandenberg) präsentierte in einem ausgiebigen Workshop seine brandneue wiederbelebte Peavey-Signature-Gitarre und stellte sich auch neugierigen Fragen aus dem Publikum.
(Bild: Christian Gaier)
Die innovative Saitenakrobatin Yvette Young demonstrierte in ihrem Workshop wie man gleichermaßen virtuos wie gefühlvoll seiner Gitarre verblüffende Sounds entlockt, die der Komposition dienlich sind.
Am Sonntag gibt Living-Colour-Bassist Doug Wimbish eine Masterclass, heute durften wir ihm gemeinsam mit Spector zu seinem 67. Geburtstag gratulieren. Happy Birthday!
Weitere Perlen im Workshop-Programm waren heute Adam “Nolly” Getgood und Sheldon Dingwall, die Bass-Fans der moderneren Schiene thematisch abholten.
(Bild: Joris Henke)
Stefan Huth zeigte auf seinem 8-saitigen Hybrid aus Gitarre und Bass von Touch Guitars atemberaubende Spieltechniken. Kristian Kohle vom Kohlekeller Studio konnte als Spezialist für Metal- und Rock-Sounds praxisnahe Tipps zu den Themen Recording und Mixing geben.
Konzert-Bericht und mehr auf Seite 2 …
Konzerte
Zum krönenden Abschluss des Tages versammelten sich die gitarren- und musikbegeisterten Besucherinnen und Besucher im ehrwürdigen Mozartsaal, um sechs Stunden Live-Musik vom Feinsten zu genießen.
Bild: Joris Henke
Matteo Mancuso
Bild: Joris Henke
Jonas Hellborg
Yvette Young zeigte auf ihrer Nylon-Acoustic eine spielerisch beeindruckende und unglaublich musikalische Performance, beim gemeinsamen Konzert des jungen Fusion-Stars Matteo Mancuso und der Jazz-Bass-Legende Jonas Hellborg gab es für jedes Solo Szenenapplaus.
(Bild: Christian Gaier)
Joscho Stephan zählt zur absoluten Weltspitze des Gypsy-Jazz und zeigte hier mit seinem Trio auf unglaublich sympathische Weise, warum das so ist.
(Bild: Christian Gaier)
Wahnsinn, was die Band aus zwei Gitarren und einem Kontrabass an Musik herausholen kann.
(Bild: Christian Gaier)
Mit „Are you ready for a rock party?!“ eröffnete die Bluesrockerin Laura Cox das Set ihrer Band und brachte den Saal – so abgedroschen dieser Satz auch sein mag – so richtig zum Kochen.
Bild: Joris Henke
Bild: Joris Henke
Bild: Joris Henke
Mit großem Applaus wurde dann zum Abschluss dieses gelungenen Abends eine wahrhafte Legende des Jazz und Fusions auf der Konzertbühne des Guitar Summit begrüßt …
(Bild: Joris Henke)
Al Di Meola enterte mit seiner Band die Bühne und lieferte ein Akustik-Gitarren-Feuerwerk erster Güte, von ruhig-melodischen Momenten, bis hin zu Machtdemonstrationen in Sachen Flatpicking.
Morgen Abend geht’s weiter mit dem Konzertprogramm! Bis dahin!
Der große Gear-Report ab Seite 3 …
(Bild: Christian Gaier)
Der Gear-Report
Natürlich ist nichts besser und inspirierender als selbst vor Ort zu sein und in der riesigen Ausstellung zu stöbern. Dennoch haben wir uns nicht lumpen lassen und für euch einige spannende Stände besucht, um einen Eindruck zu vermitteln. Neugierig geworden?
(Bild: Christian Gaier)
Samstag und/oder Sonntag noch nichts vor? Dann schaut doch am Wochenende noch vorbei und sichert euch ein Ticket an der Tageskasse! Das dürft ihr nicht verpassen! Hier erst mal ein kleiner Vorgeschmack: