Bring Me The Horizon-Gitarrist Lee Malia stellt gemeinsam mit Jackson Guitars sein neues Signature-Modell LM-87 vor – eine Gitarre, die klassische Rockästhetik mit moderner Spielbarkeit verbinden soll.
Anzeige
Die neueste Signature-Gitarre von Jackson kommt von keinem Geringeren als Lee Malia, Gitarrist der britischen Metal-Genre-Grenzgänger Bring Me The Horizon. Mit der LM-87 präsentiert Jackson eine Offset-Gitarre, die auf einem Custom Shop-Modell basiert und speziell für Malias kraftvolle Spielweise und sein Faible für ausgefeilte Soli entwickelt wurde. Ziel war ein Instrument, das sich nicht nur im Studio, sondern auch auf großen Festivalbühnen zuhause fühlt.
Design mit Charakter
(Bild: Jackson Guitars / FMIC)
Die LM-87 orientiert sich am Design der Surfcaster-Modelle, bringt aber eigene Akzente mit: Der Okoume-Korpus samt gebundenem Hals kommt in einem dünnen offenporigen Semi Gloss Black Finish daher, das die natürliche Maserung durchscheinen lässt.
(Bild: Jackson Guitars / FMIC)
Zusammen mit dem 3-lagigen Schlagbrett und der verchromten Hardware ergibt sich ein Look zwischen Garage-Rock und Boutique-Instrument.
Der dreiteilige Okoume-Hals ist in einem schlanken D-Profil gehalten und mit einem gebundenen Amaranth-Griffbrett bestückt – ideale Voraussetzungen für schnelles Spiel und saubere Bendings.
(Bild: Jackson Guitars / FMIC)
Soundoptionen
Für den nötigen Druck sorgen Custom-voiced Jackson Pickups, wobei der Humbucker in der Stegposition per Push-Pull-Funktion gesplittet werden kann. So stehen auch glockige Cleans und crunchige Zwischenpositionen auf dem Programm. Der Soundcharakter lässt sich damit flexibel an verschiedene Stilrichtungen anpassen – von tief gestimmten Riffs bis hin zu transparenten Leadlines.
Das TOM-Style Bridge-System mit fixierter Tailpiece-Konstruktion und Feinstimmern sorgt für eine stabile Intonation – auch bei härterer Gangart und tieferen Tunings.
(Bild: Jackson Guitars / FMIC)
Aus der Szene für die Szene
Lee Malia selbst beschreibt die LM-87 als eine Gitarre, die er „seit Jahren bauen wollte“. Ziel war es laut eigener Aussage, ein vielseitiges Modell zu schaffen, das nicht nur eingefleischte Bring Me The Horizon-Fans anspricht. Wer also auf ein Signature-Modell mit individuellem Charakter und vielseitiger Ausstattung aus ist, könnte mit der LM-87 fündig werden.
(Bild: Jackson Guitars / FMIC)
Technische Daten im Überblick:
Korpus: Okoume, Open Pore Semi Gloss Black Finish
Hals: 3-teilig Okoume, D-Profil, gebunden
Griffbrett: Amaranth
Pickups: Custom-voiced Jackson Humbucker (Steg, mit Coil-Split), ergänzender Hals-Pickup
Brücke: TOM-Style mit fixiertem Tailpiece und Feinstimmern