New Generation

Test: Hagstrom Swede NewGen & Super Swede NewGen

Anzeige
(Bild: Dieter Stork)

Form und Stil sind gefunden, Bauweise und Optik längst anerkannt – was kann man denn da noch machen? Hagstrom nimmt sich seine bewährten Klassiker Swede und Super Swede vor, um mit Verbesserungen im Detail auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Auf der NAMM Show 2023 wurden die revisionierten Versionen der wohlbekannten Modelle Swede und Super Swede vorgestellt. Die Zugpferde im Hagstrom-Programm unterscheiden sich nach wie vor hauptsächlich durch ihre Mensuren. Die Swede verfügt mit 628 mm über die kürzere davon, die Super Swede mit 648 mm über die längere. Die Swede ist in Crimson Flame, Dark Storm, Mandarin Burst und Gold zu haben. Die Super Swede kommt ebenfalls in Crimson Flame und Dark Storm, dazu aber noch in den differierenden Farben X-tra Special Old Pale und Fall Sky Gloss.

Anzeige

SUCHE NACH DEM OPTIMUM

Bei der New Generation der vorgelegten Swede-/Super-Swede-Klassiker handelt es sich nach wie vor um grundsätzlich ähnlich konstruierte Instrumente, bei denen nun parallel zeitgemäße Optimierungen vorgenommen wurden. Beide Modellversionen verfügen über einen Korpus aus massivem Mahagoni mit aufgesetzter Ahorndecke und einen geleimtem Hals aus Mahagoni. Die von einem cremefarbenen Binding eingefasste Decke von guter Wölbung bekam zur optischen Aufhellung jeweils ein Furnier aus Riegelahorn aufgebügelt.

Edelstahlbundierung (Bild: Dieter Stork)

Der mit langer Zapfenverbindung in den Korpus geleimte Hals ist mit einem gebundenen Griffbrett aus Resinator Wood kombiniert, ein Verbundstoff auf Holzbasis von hoher Dichte und Festigkeit, der an Ebenholz erinnert. In das flach gehaltene Griffbrett mit 14,4″ Radius sind 22 sorgfältig verarbeitete und so gut wie verschleißfreie Bünde aus Edelstahl im Medium-Jumbo-Format, sowie großzügige Crest-Inlay plus Hagstrom Löwen-Wappen am 12. Bund eingelegt.

geschmeidige Hals-Korpus-Verbindung (Bild: Dieter Stork)

Eine nennenswerte Verfeinerung finden wir im elegant gestalteten Übergang vom Hals zum Korpus, der den Zugang zu den hohen Bünden ohne jeden Widerstand gewährleistet. Zur Einstellung der Halskrümmung ist der patentierte H-Expander NewGen 2-Wege-Halsstab eingelegt.

Die im Winkelübergang mit einer kleinen Volute verstärkte Kopfplatte von charakteristischem Hagstrom-Zuschnitt ist mit hauseigenen Locking-Chrome-Tunern (19:1 Ratio) mit gestaffelten Stimmwirbeln ausgestattet. Über den Black-Tusq-XL-Sattel von GraphTech werden die Saiten in ihrer jeweiligen Mensurlänge hinüber zur Long Travel Tune-O-Matic Bridge mit Messing-Reitern geführt und final vom Hagstrom-Tailpiece gekontert. Das ist über eine untergelegte Plexiglasplatte direkt mit der Decke verschraubt und verfügt über eine Chromabdeckung.

Eine kleine Volute verstärkt den Übergang zur Kopfplatte (Bild: Dieter Stork)

Die Pickup-Bestückung beider Gitarren unterscheidet sich wie folgt: Bei der Swede arbeiten zwei Lundgren Design AlNiCo-2 No. 2 Medium Output Humbucker (Hals-Pickup 7,3 kOhm; Steg-Pickup 8,3 kOhm). Bei der Super Swede sind es ein Lundgren Design AlNiCo-2 No. 2 Medium Output Humbucker in der Halsposition (mit 7,3 kOhm) und ein Lundgren Design AlNiCo-2 No. 5 High Output Humbucker am Steg (13,2 kOhm).

Über einen 3-Wege-Schalter lassen sich die Pickups jeweils einzeln und in Kombination aufrufen. Zwei Lautstärkeregler mit R/C-Schaltung, um Höhenverluste beim Zurückregeln zu vermeiden, und zwei Tonregler mit Coil-Split-Option über Push-Pull komplettieren die Ausstattung. Zu erwähnen bleiben noch die Plastikteile, also Pickup-Rähmchen und Pickguards, die bei der Swede schwarz, bei der Super Swede cremefarben ausfallen. Nicht zu vergessen am Ende die klaglos saubere Verarbeitung und Lackierung beider Instrumente. Geliefert werden sie dann auch noch in richtig guten und optisch ansprechenden festen Cases.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter!

(Bild: Dieter Stork)

ALTER WEIN AUS NEUEN GLÄSERN?

Beide Hagstroms sind recht solide gebaute Instrumente mit vergleichbaren Brettstärken von rund 4,2 cm am Korpusrand und bringen damit jeweils fast identische 4 kg auf die Waage. Keine Leichtgewichte also, aber das schockt ja nun wirklich niemanden, der im Les-Paul-Umfeld unterwegs ist.

Swede und Super Swede bieten mit ihren Single Cutaways und den fließend gestalteten Übergängen vom Hals zum Korpus eine überaus komfortable Handhabung. Hagstrom nennt das Design dieser Halsverbindung „Nape-Tenon“, welches die bewährte Zapfenverbindung mit einer extrem konturierten Verjüngung des Hals-Korpus-Übergangs kombiniert. Das ermöglicht einen besonders leichten Zugang zu den höchsten Bünden ohne damit die Schwingungsübertragung einzuschränken.

Der Hals der Super Swede verfügt über das etwas dickere Profil, was zusammen mit der längeren Mensur für mehr Straffheit in der Tongestalt sorgt, ansonsten liegen aber durchaus ähnliche Klangfarben vor, und von den Spieleigenschaften her gibt es bei beiden Instrumenten keine Klagen. Interessant noch:

Bei Edelstahlbünden gehen die Meinungen ja durchaus auseinander, zu loben ist natürlich die annähernde Verschleißfreiheit des Materials und die spiegelglatte Oberfläche für elegante Bendings. Es gibt aber auch Spieler, die das Spielgefühl nicht so sehr mögen und auch eine gewisse Härte und Schärfe in der Tonfarbe beklagen. Nun ja, Letzteres ist eher aus dem konservativen Lager zu hören, aber dennoch muss wohl jeder Spieler für sich selbst herausfinden, ob ihn das überhaupt tangiert. Die Unterschiede mögen marginal sein, aber wer wollte denn behaupten, dass es in Sachen Haptik und Klangempfinden auf das Detail nicht ankäme?

Trocken gegeneinander gehalten erweist sich das Klangambiente unserer Probanden als durchaus ähnlich. Es ist von klarer Artikulation und Durchsicht geprägt, lässt bei guter Geschlossenheit und offener Präsenz im Akkordbild klangfarblich leichte metallische Aspekte aufleuchten. Beide Gitarren können sich zudem auf eine schnelle Tonentfaltung und ein sattes Sustain stützen. Die Super Swede bietet den greifenden Fingern den erwartet höheren Widerstand und wartet mit einem Gran mehr an Stringenz auf.

Lundgren Design AlNiCo2 Humbucker (Bild: Dieter Stork)

Gehen wir mit der Swede in den Amp, so liefert die tatsächlich jenen traditionell gegründeten Ton, den ihre zurückhaltend gewickelten Tonabnehmer versprechen. Die Klangsprache ist also klassisch ausgerichtet, was nun wirklich kein Schaden ist. Die tonfarbliche Umsetzung kann man voll und rund nennen, auch wenn wir uns im leicht indifferenten Bassbereich mehr Kontur wünschen würden. Aber das hält sich im Rahmen und mit gut gewichteten Mitten und stimmig angepassten Höhen passt das schon.

Ausgeglichen und volltönend tritt die Swede prinzipiell in der Abteilung Clean an, auch wenn wir die Höhen nicht unbedingt „sweet“ nennen können; angenehm präsent kommt sie dann in Einstellungen von Crunch bis High Gain zum Zuge. Lead Sounds werden plastisch vermittelt, mit vollem, gut singenden Ton über den Hals-Pickup und mit solidem Strahl über den Kollegen am Steg.

Die Super Swede lehnt sich über ihren Hals-Pickup gespielt durchaus an ihr Schwesterinstrument an, liefert vergleichbar breit angelegte Clean-Sounds, die aber durchaus im Bassbereich strammgezogener sind. Das gibt Akkorden bessere Kontur, ein knackiges Fundament mit gutem stimmlichen Aufbau im Akkord, was sich in vergleichsweise besserer Transparenz niederschlägt. Die längere Mensur macht sich in diesem Sinne deutlich positiv bemerkbar.

Die Straffheit unten herum macht sich über den Steg-Pickup gehört sogar noch besser. Damit sind kompakte Powerchords leicht und federnd zu haben. Ambitioniertes Solospiel wird differenziert und obertonsatt übersetzt, auch wenn in heftigeren Einstellungen eine gewisse Mittennase nicht zu überhören ist. Aber das kann man ja durchaus mögen.

Die Super Swede ist mit diesem ausgangsstärkeren Humbucker auf jeden Fall eine schlagkräftige Waffe mit viel Biss und Angriffslust. Beide Gitarren haben dann noch schalttechnisch identisch angelegte Coil-Split-Funktionen. Ziehen wir die Tone-Regler, so erhalten wir entsprechende Singlecoil-Sounds. Die sind nun in beiden Fällen nicht unbedingt das, was man fenderisch nennen könnte. Eher sind es klangfarbliche Optionen für spezielle Angelegenheiten. Etwas metallisch und spirrig in klaren Einstellungen leidlich nutzbar, können sie allerdings im Zerrmodus für schnelle Wechsel in der Dynamik und Klangdichte, aber auch in der Farbgestaltung von Sounds dienlich sein.

RESÜMEE

So haben wir das gern: auf bewährter Grundlage das Optimum suchen und den Mehrwert finden! Hagstrom hat mit seinen Klassikern Swede und Super Swede eh zwei zwillinghafte Zugpferde im Rennen, die mit ihren unterschiedlich langen Mensuren differierende Ansprüche von Spielern an Saitenspannung und Tonentfaltung zu erfüllen vermögen.

Aufbauend auf die längst erworbene Wertschätzung hat Hagstrom mit den Instrumenten aus der New Generation-Serie nun das Ohr am Trend der Zeit, ohne die bewährte Qualität zu vernachlässigen. Zeitgerechte Verfeinerungen finden wir in der spielförderlichen Neugestaltung der Hals-Korpus-Verbindung (Nape Tenon), in der verfeinerten Volute zur Stabilisierung des Winkelübergangs zur Kopflatte hin, in überarbeiteten Locking-Mechaniken und in der Verwendung von Edelstahlbünden.

Beide Instrumente klingen mit ihren Lundgren Design Humbuckern beeindruckend gut in ihrer Kategorie. Die Swede bewegt sich eher in traditionellem Kielwasser, die Super Swede hat etwas mehr Dampf auf dem Kessel (Steg-Pickup) und tönt tendenziell moderner. Mit Blick auf die erschwinglichen Preise inklusive Koffer können wir nur noch sagen: gut gemacht, Hagstrom!

PLUS

● überarbeitete klassische Designs
● Pickups
● Schaltflexibilität
● „Nape-Tenon“ Halsverbindung
● Edelstahlbünde
● Hals, Spieleigenschaften
● gute Verarbeitung

MINUS

● etwas schwer (typbedingt)

(erschienen in Gitarre & Bass 08/2023)

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Bijzonder dat deze prachtige gitaren zo weinig aandacht krijgen. Blijven onder de radar. Jammer. Ze zijn de moeite waard!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.