TC Electronic stellt mit dem HyperGravity Compressor ein Effektpedal für E-Gitarre vor, das gleich drei verschiedene Kompressions-Modi bietet: „Spectra“ nutzt den gleichen hochklassigen MD3-Multiband-Dynamik-Algorithmus wie das im Jahre 1999 eingeführte TC Electronic System 6000, das in unzähligen Profistudios zum Einsatz kommt.
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Hierbei werden Bässe, Mitten und Höhen unabhängig voneinander komprimiert. „Vintage“ emuliert das klassische, analoge Single-Band-Kompressions-Verfahren und „TonePrint“ macht sich, wie bei etlichen anderen Effektpedalen des Herstellers, die Lernfähigkeit via TonePrint-Editor oder iOS- bzw. Android-App zunutze.
Zur Verbindung mit PC oder Mac ist das HyperGravity mit einem USB-Anschluss ausgestattet, ein entsprechendes Kabel liegt dem Pedal bei. Ein stabiles Metallgehäuse schützt die Elektronik, das HyperGravity bietet ferner einen Relais-gesteuerten True Bypass, der sich auf Buffered Bypass umschalten lässt. Begonnen habe ich den Test im Vintage-Modus, einfach weil auch mir dieser bei einem Pedaleffekt vertrauter ist. Hier kann das HyperGravity einem klassischen, analogen Kompressor-Pedal locker das Wasser reichen, mit knackigen, kraftvollen Sounds, gesteigertem Sustain und ohne Klangfärbung gegenüber dem Bypass-Signal.
Schaltet man auf den Spectra-Modus um und spielt die selben Licks, offenbart das Pedal seine Stärken als professioneller Multiband-Kompressor: die Höhen schimmern hier so gut wie unbeeinflusst, wenn es in erster Linie die Bässe und/oder Mitten zu komprimieren gilt. Bei korrekter Einstellung arbeitet das Pedal im Spectra-Modus, bei identischem Wirkungsgrad erheblich unauffälliger als ein Full-Range-Compressor, weil hierbei nur die Frequenzbereiche bearbeitet werden, die eine Kompression auch tatsächlich nötig haben – das hat Studioqualität! Über das Blend-Poti lässt sich in allen Modi das direkte Signal hinzumischen, Sustain und Attack sind in weiten Bereichen regelbar und die kräftigen Lautstärkereserven des Level-Reglers ermöglichen auch eine zusätzliche Boost-Funktion.