Der Name ist Programm

Faszinierend: Meta Guitars Veil Bass im Test

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(Bild: Dieter Stork)

In vielerlei Hinsicht polarisierend, mit Liebe zum Detail gefertigt, vor allem aber einen genauen Blick wert: der kopflose Veil Bass von Meta Guitars.

Wir haben uns so sehr an die Formen von Fender & Co. gewöhnt, dass grundlegend andere Designs bei vielen zumindest für Verwunderung sorgen. Meta Guitars aus Frankreich ist eine der Firmen, die gern mit Traditionen brechen und mit ihren extravagant anmutenden Instrumenten für Gesprächsstoff sorgen. Um sich wirklich von der breiten Masse abheben zu können, muss ein Instrument jedoch weitaus mehr mitbringen als nur eine ungewöhnliche Optik.

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DER NAME IST PROGRAMM

Beim Veil wurde der Ergonomie des Instrumentes ganz offenbar große Bedeutung zugesprochen. Zum einen wäre da natürlich das kopflose Design, mittels dessen ohne große Mühen eine effiziente Spielhaltung erreicht wird. Aufgrund des eher im hinteren Bereich des Basses liegenden Schwerpunktes möchte der Hals stets eine angewinkelte, aufrechte Position einnehmen. Optimal. Zum anderen bringt das Instrument gerade knapp über 3kg auf die Waage und belastet Schultern und Rücken so nur minimal. Mit einem breiten, gepolsterten Gurt könnte man fast meinen, den Bass vergessen zu habe. Diesem Umstand verdankt das Instrument wohl auch seinen Namen („Veil“, engl.: „Schleier“).

Gefertigt ist dieses Exemplar aus einem soliden Stück Kastanie, das sich mit angenehmer Kontur an den Körper schmiegt sowie einem Hals aus geflammtem Ahorn mit aufgesetztem Ebenholzgriffbrett. Während der Korpus offenporig lackiert ist, der Hersteller nennt den Farbton „Champagner Beige“, kommt beim Hals eine schwarze Beize zum Einsatz. Zusammen mit den dunklen Mechaniken und Potiknöpfen bildet diese Farbkombinationen einen schönen Kontrast. Diese Potiknöpfe sind nicht nur aus dem gleichen Holz wie das Griffbrett gefertigt und fassen sich dadurch sehr angenehm an, sie verstecken auch ein charmantes Detail: Die passive Elektronik des Basses ist „unsichtbar“ von vorn verbaut, auf der Rückseite findet sich kein E-Fachdeckel. Diese kleinen Details sind es, die ein solches Instrument am Ende von einfacher Stangenware unterscheiden.

(Bild: Dieter Stork)

Natürlich ist das nicht einzige Detail. Anstelle eines durchgängigen Sattels oder Nullbundes am oberen Griffbrettende finden sich kleine Messingeinsätze, die die Aufgabe der Saitenführung übernehmen. Bei diesem Bass werden die Ball-Ends der Saiten am Kopfende eingehängt und elegant mit einem magnetischen Deckel verdeck. So stören abgeschnittene Saitenenden nicht das sonst sehr runde und elegante Erscheinungsbild.

(Bild: Dieter Stork)

WERMUTSTROPFEN

Was grundsätzlich nach einer guten Sache klingt, erweist sich in der Praxis jedoch als kleiner Nachteil. Denn wenn weiterhin Standardsaiten verwendet werden sollen und nicht etwa Doubleball Saiten, wie es bei früheren headless Instrumenten oft der Fall war, dann müssen die offenen Saitenenden an der Bridge bzw. den Stimmmechaniken verschraubt werden. Bei der hier verbauten Bridge der Firma Mera (nein, kein Schreibfehler) müssen die Saiten bereits vorm Fixieren passend abgelängt werden. Da der Schlitten, auf dem die Mechanik beim Stimmen bewegt wird, relativ kurz und die Stimmschraube entsprechend schnell auf Anschlag ist, muss das Ablängen sehr präzise erfolgen. Ist die Saite zu lang, hat man nicht genügend Umdrehungen zum Stimmen, ist sie zu kurz, kann die Klemmschraube sie nicht mehr fassen und die Saite ist hinüber.

Zwar hat man sich nach einiger Zeit an diese „Quirks“ gewöhnt, dennoch freue ich mich über den Hinweis des Herstellers, dass zukünftige Modelle wohl eine andere Mechanik bekommen werden. Von der Bridge abgesehen sind Konzeption und Exekution jedoch ausgezeichnet. Alle Oberflächen fühlen sich wunderbar glatt, aber natürlich an und dank des asymmetrischen Halsprofils sowie des elegant umgesetzten Hals-Korpus Übergangs spielt sich das Instrument über alle Lagen hinweg wie von selbst. Die butterweich abgerundeten Edelstahlbünde tragen sicherlich auch ihren Teil dazu bei.

Praxistest und Resümee auf Seite 2

(Bild: Dieter Stork)

PRAXIS

Alles in allem fasst sich der Bass einfach sehr sehr angenehm an und wirkt dabei edel und modern. Klanglich hält er noch eine Überraschung für mich bereit. Mit den verbauten Lace Aluma Humbuckern hatte ich in Bässen bisher wenig Berührungspunkte, in erster Linie kenne ich sie aus der Gitarrenwelt. Sowohl optisch als auch in ihrem Funktionsprinzip unterscheiden sie sich von traditionellen Tonabnehmern sehr deutlich, darum soll es an dieser Stelle aber gar nicht gehen. Zumindest bei mir stellte sich aufgrund der Optik des Basses die Erwartungshaltung eines modernen „HiFi“-Sounds ein, jedoch könnte die Realität kaum weiter davon entfernt liegen.

In der Kurzfassung: Warm und holzig tönt es aus den Lautsprechern. Keinesfalls soll das ein Euphemismus für bedeckten oder muffigen Klang sein. Die leichte Konstruktion sorgt in Paarung mit den Tonabnehmern für einen zwar knurrigen, aber runden Sound. Interessant ist dabei die extrem leichte und dynamische akustische Ansprache des Instrumentes selbst, die im Kontrast zum leicht komprimierten Charakter der Pickups steht. Sind beide Lautstärkeregler und die Tonblende jeweils voll aufgedreht, ist der resultierende Klang zwar in sich knackig und auch für drahtige Slaps oder Tapping geeignet, jedoch stets mit einem Hang zu gesunder „Bauchigkeit“. Im Rock-Mix, gerade mit Plektrum und dezenter Verzerrung gespielt, entsteht so ein rotziger, aber nicht zu spitzer Sound.

Für glockenartige, helle Sounds sollte ein externer EQ zu Hilfe genommen werden. Dafür tragen die Bässe nicht übermäßig stark auf, selbst bei der Verwendung nur des Hals-PUs. Zwar ist der Klang voll und rund, jedoch nicht wummerig oder matschig, einfach sehr angenehm und dezent. Klanglich sind die Tonabnehmer so abgestimmt, dass durch starken Anschlag provoziertes Saitenschnarren bzw. Greifgeräusche nicht als störend an meinen Ohren ankommen, eher als charmanter Teil der Klangcharakteristik des Basses.

Je nach Stärke des Anschlags füllt der Neck-PU des Veil einen Bandmix mit subtilem Schub oder holzigem Knorz. Derweil tut der Bridge-PU das, was die meisten von ihm erwarten: hochmittig nasal knurren. Viel Bassdruck wird in der Regel sowieso nicht von dieser PU-Position erwartet, in diesem speziellen Fall ist der Sound jedoch ausgesprochen dünn. In Kombination mit dem Neck-PU ist das gar kein Problem, für sich alleinstehend ist für meinen Geschmack eine Bassanhebung jedoch Pflichtprogramm.

Jaco-esque Sounds liefert der Veil nicht. Zum einen bräuchte es dafür einen Singlecoil und zum anderen wirkt die Tonblende mit den Lace-PU eher wie bei aktiven Abnehmern. Die sonst markant ausfallende Verschiebung der Mittenbetonung fällt hier deutlich schwächer aus, sodass durch das Zudrehen der Tonblende wirklich nur Schärfe und Draht aus dem Klang entfernt werden, er dabei jedoch nicht nasaler wird. Insgesamt bedient dieser Bass ein klangliches Spektrum für all jene, die nicht mit glasigen Höhen oder peitschenden Hochmitten im Vordergrund stehen wollen. Vielmehr stehen ihm gediegene, runde Sound deutlich besser.

Gelegentliche Ausflüge ins Akkordspiel sind dank des ausgezeichneten Halsfußes und des trotz aller Wärme differenzierten Klanges natürlich trotzdem kein Problem. Tatsächlich hat der eher weiche Klang in so manchem Kontext auch definitiv seinen eigenen, sehr überzeugenden Charme. Es muss nicht immer knallhart drahtig und glasig sein. Beim Test erwische ich mich immer wieder, wie ich in jazzige Richtungen à la Janek Gwizdala abdrifte. Gerade in diesen Kontexten, die dem Bass als Instrument mehr Raum lassen, fühlt sich der Veil nach meinem Empfinden pudelwohl.

RESÜMEE

Was optisch erst einmal wild und extravagant anmutet, entpuppt sich als ein funktionierendes, ergonomisches Konzept. Verarbeitung, Kontur und Klang passen gut zusammen: klare Linien, weiche Kanten und stimmiges Gesamtkonzept. Meta Guitars bauen die Instrumente bei Bedarf auch nach Kundenwunsch. Wer also ein anderes Set Tonabnehmer, andere Hölzer und Farben oder eine andere Elektronik haben möchte, muss dies nur kommunizieren. Einen Blick wert sind die Instrumente in jeder Hinsicht.

PLUS

  • hochwertig verarbeitet
  • Ergonomie
  • in vielerlei Hinsicht abseits der Norm

MINUS

  • Saitenaufhängung der Bridge


(erschienen in Gitarre & Bass 02/2024)

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Schon allein von der Preislage her eigentlich nur für Profis interessant und was die Optik angeht: Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten….

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    1. Der Inhaber eines bekannten Musikladens hat mir mal erzählt, dass hochpreisige Instrumente, Fodera, Alembic, etc. eher selten von Profimusikern gekauft werden.
      Da kommt schon eher der musizierende, gutsituierte Bänker oder Rechtsanwalt infrage.

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