Test: Shure Beta Guitar Pedal GLX-D16E Digital Wireless

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Als vor rund 13 Jahren das erste digitale Wireless-System auf dem Markt erschien, ließ sich dessen Erfolg und damit auch die Zahl der Nachahmer noch nicht abschätzen. Heute zählt Digital Wireless im 2,4 GHz-Band zum Standard, und so mussten und müssen sich die Hersteller einiges einfallen lassen, um trotz allgegenwärtigen WLAN-Smogs eine störungsfreie Übertragung zu gewährleisten.

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Anders als analoge Systeme, verzichten digitale auf Kompressor/Expander-Schaltungen (Kompander), wodurch Pumpeffekte gänzlich entfallen. Zudem arbeiten die ständig optimierten Wandler heute dermaßen schnell, dass Latenzen von gerade mal 4 Millisekunden nicht hörbar sind und damit vernachlässigt werden können. Das Shure GLX-D16 arbeitet im weltweit gebührenfrei nutzbaren 2,4-GHz-ISM-Band, welches auch von WiFi, Bluetooth und anderen drahtlosen Geräten genutzt wird. Um optimale Übertragung zu gewährleisten, sendet es nach dem Frequenzsprungverfahren stets auf den besten drei von sechs Frequenzen pro Kanal. Während des Betriebs führt das System ständig Scans durch, um genutzte wie auch Reservefrequenzen zu analysieren. Bei Störungen schaltet es nahtlos und ohne Unterbrechungen des Audiosignals auf eine der Reservefrequenzen um.

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Dickhäuter

Sowohl Sender als auch der pedalförmige Empfänger besitzen extrem robuste pulverbeschichtete Spritzgussgehäuse. Lediglich die Antennenabdeckungen – ein kleiner Stummel am Sender, auf dem Empfänger zwei Höcker, die gleichzeitig das Display schützen – bestehen aus Kunststoff, schließlich würde Metall die Übertragung beeinträchtigen. Rutschhemmende Gummipads sichern den Stand des Pedals, stirnseitig finden sich die Anschlüsse für Netzteil und Klinkenkabel (Output), hinter einem etwas umständlich zu öffnenden Gummideckel eine USB Micro B Buchse (u. a. zum Laden des Senderakkus), gegenüber der On/OffSchalter. Der stabile Fußtaster aktiviert den bordeigenen auto-chromatischen Tuner, der neben den wählbaren Anzeigearten Needle und Strobe drei Betriebsarten bietet. So kann im Live Mode mit Ton, im Mute Mode stumm gestimmt werden. Wer jedoch auch während des Spielens den Tuner überwachen möchte, wählt den Both Mode, der beim Tritt auf den Taster das Ausgangsignal mutet. Weitere Einstellmöglichkeiten sind Display-Helligkeit (automatisch per Lichtsensor, oder Stufen 1-3), Detune (Standardstimmung +5/-6 Halbtöne), Sharps & Flats (Notenanzeige mit Vorzeichen) und Referenztonhöhe (A = 432-447 Hz). Bei inaktivem Tuner (Live und Mute Modes) zeigt das leuchtstarke Display die aktuellen Gruppen- und Kanalnummern der Übertragungsfrequenzen an. Die Pegelanpassung zwischen Instrument und Sender lässt sich nicht wie üblich am Sender selbst variieren, sondern wird beim Shure GLX-D16 empfängerseitig in 1-dB-Schritten von -20 bis +40 dB eingestellt und dabei an den Sender übertragen. Etwaige Übersteuerungen signalisiert die grüne Audio-LED des Empfängers durch schnelles Blinken. Selbstverständlich können relevante Bedienelemente gegen versehentliche Betätigung gesperrt werden.

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Zwischen Antenne und verschraubtem Mini-XLR-Eingang des Senders befindet sich der winzige On/Off-Schalter und eine dreifarbige LED, die Status und Akkuzustand anzeigt. Ein kleiner seitlicher Gummideckel deckt den USB-Lade-Anschluss und den Link-Taster ab, der die Fern-IDFunktion zur manuellen Identifizierung von Sender- und Empfängerpaaren aktiviert. Ein Schieber an der Unterseite öffnet den massiven Gussdeckel des Akkufachs. Da der Lithium-Ionen-Akku ausschließlich im Sender geladen werden kann, bietet Shure auch Zusatzakkus und externe Ladegeräte an. Extrem komfortabel ist die präzise siebenfache Akkuzustandsanzeige im Empfänger-Display. Bei vollem Akku, der bis zu 16 Stunden Betrieb garantiert, leuchten beispielsweise sieben LEDs, 4 LEDs signalisieren 6 Stunden, zwei 2 Stunden, eine noch 30 Minuten. Mit beiliegendem USB-Ladenetzteil ist der Akku in drei Stunden voll geladen, über den USB-Ausgang des Empfängers, eines Laptops o. ä. dauert eine Vollladung ca. vier Stunden.

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