Mit Martin Miller und Tom Quayle bekommen gleich zwei der einflussreichsten Musiker mit Basis in den sozialen Netzwerken ein Ibanez Signature-Modell.
Anzeige
Die Tom Quayle TQM1 befindet sich nahe an der HSS-Prestige-Reihe der neuen Ibanez AZ-Serie. Neben Hyperion Pickups von Seymour Duncan ist außerdem das neue, in Kooperation mit Gotoh entwickelte, T1802 Tremolo an Bord. Wie wir euch bereits vorgestellt haben, wird auch hier beim geroasteten Ahornhals das S-Tech-Verfahren angewendet. Doch worin unterscheidet sich die TQM1 vom Rest der AZ-Serie? Vor allem in der Auswahl der Korpushölzer. Dabei trifft der Erle-Korpus auf eine massive Decke aus Monkeypod (wird im Deutschen auch Regenbaum genannt). Bekannt und gebräuchlich ist das Holz mit der intensiven Maserung eher bei Akustik Gitarren.
Auch Martin Miller hat seine Signature mit den von der AZ bekannten Specs ausstatten lassen. Im Gegensatz zum Gegenstück von Tom Quayle (22 Bünde) kommt seine Gitarre jedoch mit 24 Bünden und kombiniert einen Mahagoni-Korpus mit einer Ahorn Decke. Dadurch bietet sie nochmals eine andere tonale Perspektive an, im Gegensatz zum Rest der AZ-Serie, der mit Erle- und Linde-Bodys gebaut wird.
Die beiden neuen Ibanez Signatures werden ab Ende Juni zu einem Preis von € 2499 verfügbar sein.