GUITAR SUMMIT 2018: Alle Facts & Highlights

FB_Titellbild-826x315_GS18_preview

Europas größtes Gitarren-Event geht in die zweite Runde: Am Wochenende vom 7. bis 9. September 2018 findet der GUITAR SUMMIT 2018 statt. Neben einer Ausstellung mit über 400 Marken kannst du dich auf weit über 120 Workshops freuen, bei denen sich alles zu 100% um Gitarren, Bässe, Pedale und Amps drehen wird!

ÜBER 400 MARKEN SIND DABEI!

Die Liste der Aussteller wächst und wächst! Mittlerweile haben sich über 400 Marken angekündigt. Eine Liste gibt’s unter www.guitarsummit.de/aussteller-2018/

GUITAR SUMMIT ACOUSTIC & ELECTRIC PARTY

Was wäre ein Event wie der Guitar Summit ohne Live-Musik? Und genau deswegen findet auch in diesem Jahr wieder am Freitag- und Samstagabend jeweils eine Party mit Live-Musik zum Tagesabschluss statt.

Ein abwechslungsreiches Programm gibt es am Samstagabend auf der Guitar Summit Electric Party.

Marcus Deml setzt mit seiner Bluesrock-Formation The Blue Poets auf einen klassisch-organischen Sound und kehrt mit erdigem, authentischem und mitreißendem Bluesrock zu seinen musikalischen Wurzeln ‒ Jimi Hendrix, B.B. King und Deep Purple ‒ zurück.

Marcus DEML
Marcus Deml; Foto: Nico Bizer

Sommerplatte, die Formation um Echo-Jazz-Gewinner Hanno Busch und Bassist Claus Fischer, erschaffen eine Symbiose verschiedener Genres, indem sie Jazz mit der loop-basierten Ästhetik elektronischer Musik und der Eingängigkeit von Pop verbinden. Killer! Anguckpflicht auch für alle Nicht-Jazz-Fans!

Sommerplatte; Foto: Lena Semmelroggen

Abschluss des Abends wird der Guitar Summit Allstar Jam sein. Hier brennen Thomas Blug & seine Rockanarchie mit vielen illustren Gästen ein Rock-Feuerwerk ab.

Mit dabei sein wird unter anderem einer der wohl bekanntesten deutschen Rock-Gitarristen: Uli Jon Roth. Den allermeisten Rockfans als Mastermind der Scorpions in Erinnerung, gilt Uli Jon Roth als begnadeter Improvisator, sowie ein Meister der Verbindung von Tradition und Innovation. Er beeinflusste maßgeblich internationale Superstars wie Kirk Hammet von Metallica oder den skandinavischen Saitenakrobat Yngwie Malmsteen. Sein Sound bewegt sich zwischen Rock und Klassik.

Uli Roth

Außerdem hat Bon-Jovi-Gitarrist Phil X seine Teilnahme am Jam zugesagt. Der griechisch-stämmige kanadische Gitarrist ist ein vielgebuchter Studiomusiker und auf einer Reihe prominenter Alben als Session-Musiker zu hören, darunter Namen wie Tommy Lee, Kelly Clarkson oder Alice Cooper. Seit einiger Zeit ist er darüber hinaus bei Bon Jovi der Nachfolger von Richie Sambora.

Stu Hamm wird ebenfalls Teil des Guitar Summit Allstar Jams sein. Sein innovatives Bassspiel begeisterte nicht nur Joe Satriani oder Steve Vai, mit denen er als Sideman die Bühnen rockte. Der in San Francisco lebende Musiker ist auch als Solokünstler und Lehrer unterwegs und gilt als einer der einflussreichsten E-Bassisten des vergangenen halben Jahrhunderts. Aber das sind noch nicht alle – auch bei diesem Allstar Jam werden weitere Mitstreiter bald bekannt gegeben.

Während es am Samstag laut und elektrisch zugeht, steht der Freitag ganz im Zeichen der Akustik-Gitarre.

So findet am Freitagabend auf der Guitar Summit Acoustic Party das Finale der Guitar Summit Unplugged Tour statt. Die Tour der drei Fingerstyle-Künstlerinnen Magdalena Kowalczyk (PL), Regina Bakhritdinova (RU) und Illona Bolou (F) wird in der Woche vor dem Guitar Summit durch Norddeutschland ziehen. Hier kommen Fingerstyle-Fans kommen auf ihre Kosten!

Regina Bakhritdinova Foto: Dina Alexandrova

Magdalena Kowalczyk Foto: Adrian Jarzębowski

Ilona Bolou Foto: Dita Vollmond

Der gerade mal 17 Jahre alte Marcin Patrzałek ist der Gewinner von Polens größter TV-Talent-Show „Must Be The Music“. Er begann im Alter von 10 Jahren Gitarre zu spielen und entwickelte sich zu einem herausragenden Finger-Style-Gitarristen, der besonders auf Facebook und YouTube Erfolge feiert.

Marcin Patrzalek

Metal & Nylongitarren? Thomas Zwijsen (NL) ist bekannt für sein Soloprojekt „Nylon Maiden“. Hier spielt er Iron-Maiden-Klassiker, arrangiert für eine einzige Konzertgitarre. Mit seinem vom Flamenco beeinflussten Gitarrenspiel tritt er den Beweis an, dass diese Kombination hervorragend funktioniert.

Last but not least haben wir aufgrund des überwältigenden Feedbacks vom letzten Jahr Jon Gomm (GB) wieder eingeladen, damit er das Publikum nochmal mit einer atemberaubenden Performance vom Hocker haut.

Der finnische Fingerstyle-Virtuose und Hughes & Kettner Endorser Petteri Sariola wird wegen seiner aberwitzigen, perkussiven Spieltechnik in der Fingerstyle-Szene oft als „One-Man-Band“ bezeichnet. Auf der Guitar Summit Acoustic Party wird er eine beeindruckenden Performance abliefern und zeigen, wie er mit seinem im Laufe der Jahre entwickelten eigenen Spiel, dem raffinierten Einsatz von Effekten, seinem fantastischen Gesang und einer gesunden Rock-Attitude die Bandbreite einer ganzen Band auf nur einer Steelstring bringt! Nicht verpassen! Präsentiert von Hughes & Kettner & Cuntz Guitars.

Und das Beste: Der Eintritt zu diesen Events ist im Guitar-Summit-Ticket bereits enthalten!

UMFANGREICHES WORKSHOP-PROGRAMM

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein besonders attraktives und umfangreiches Workshop-Programm geben. Auf 7 verschiedenen Bühnen werden in über 150 Workshops die Themengebiete Gitarre, Bass, Pedale, Amps und Recording behandelt.

Workshops E-Gitarre

Gitarre&Bass-Autor Udo Pipper berichtet über die wichtigsten physikalischen Eckdaten für einen guten Gitarren-Ton. Fakten über Hardware, Pickups, Elektronik, Setup, Amps, Holz, Lack und Leim. Welche Rolle spielen diese Bausteine? Wie erkennt man die „gute Substanz“ einer Gitarre? Welche Tuning-Maßnahmen sind sinnvoll?

Der sympathische Schwede Mattias IA Eklundh hat und uns diese Beschreibung mit einem Augenzwinkern zukommen lassen: „Well, I tend to go into the „dark side of music“, providing the crowd many, very useful musical tools that’ll make them grow and show new ways to approach the guitar (and life). I call it Freak Guitar Clinics.“

Der Mayones Signature Artist John Browne – Kopf von Monuments, neben Periphery und Tesseract einer der größten Vertreter der Progressive Metal/Djent-Szene – kommt zum Guitar Summit 2018 und hat interessante Workshops und eine Masterclass im Gepäck. John beschreibt seinen Workshop wie folgt: „Welcome to my workshop! Here I’ll be talking Mayones guitars, right hand stamina/ strength, songwriting and a barrage of techniques and tips that will help you stay out of writer’s block!”

Martin Miller wird in seinem Workshop auf dem Guitar Summit den Schwerpunkt auf Themen wie Improvisation, Technik und Phrasierung legen. Er wird dabei intensiv auf sämtliche Fragen zum Thema Gitarrespiel und Musik lernen eingehen und die Teilnehmern Schritt für Schritt in die Geheimnisse seines Gitarrespiels einweihen. Martins Methodik liegen jahrelange Erfahrung als Dozent an der HfM Dresden, sowie seine weltweit verkauften Lehrwerke (u. a. „Improvisation Masterclass“ auf Jamtrackcentral) zu Grunde.

Bei seiner Masterclass auf dem Guitar Summit wird Tom Quayle seinen berühmten Legatostil vorstellen und auf die Themen Griffbrettvisualisierung und Improvisation eingehen. Die Besucher werden lernen, wie Skalen und Akkorde auf dem Griffbrett auf einzigartige Weise sichtbar gemacht werden. Zudem zeigt Tom den Teilnehmern, wie sie ihre eigenen Techniken in einem Improvisationsszenario ausreizen und selbst über hochkomplexe Akkordfolgen spielen können.

Workshops Akustik-Gitarre

Peter Bursch gilt nicht umsonst als „Der Gitarrenlehrer der Nation“. Mit seinem vor über 40 Jahren erstmals erschienenen Gitarrenbuch hat er Millionen Hobby- und Profigitarristen in Deutschland das Gitarrespielen beigebracht. In Zusammenarbeit mit dem Voggenreiter Verlag wird Peter Bursch auf dem Guitar Summit 2018 Kindern und Erwachsenen Gitarrenunterricht geben.

Von Freitag bis Sonntag wird Peter Busch in speziellen Workshops, die auf Kinder oder Erwachsene zugeschnitten und auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt sind, zeigen, dass man mit Spaß und schnellen Erfolgserlebnissen schon in kürzester Zeit den ersten Song spielen kann. So richten sich Workshops besonders an blutige Anfänger ohne Vorkenntnisse. Und das Beste: Die Teilnehmer müssen keine Gitarren mitbringen, denn diese werden vom Voggenreiter Verlag für den Workshop zur Verfügung gestellt.

Peter Bursch mit Gitarre

Schaut man sich den YouTube-Kanal von Alexandr Misko an, erkennt man schnell das besondere Talent des russischen Akustik-Gitarrenspielers. Das zeigen auch die Videos seiner eigenen Interpretationen von Georges Michels ‚Careless Whisper‘ und Micheal Jacksons ‚Billie Jean‘, die mehr als 2,7 Millionen Klicks haben. Misko versteht es, die Gitarre mithilfe seines einzigartigen Fingerstyles wie eine komplette Rhythmusgruppe klingen zu lassen. In seinem Akustik-Workshop spielt er auf dem Hughes & Kettner era Akustikverstärker und zeigt den Teilnehmern, wie sie Kompositionen auf der Gitarre sehr kreativ umsetzen und unter Verwendung von fremden Gegenständen einen überraschenden musikalischen Effekt erzielen können.

Workshops E-Bass

Martin Engelien

Im Workshop mit dem Titel „Generations Connected In Bass“ präsentiert Cordial den erfahrenen Bassisten und Produzenten Martin Engelien zusammen mit dem Vertreter einer neuen Bassisten-Generation Marco T. Alleata, der beispielsweise als Bandmitglied des persischen Popstars Shadmehr Aghili im mittleren Osten ausverkaufte Stadien bespielt.

Marco T. Alleata

Auf dem Guitar Summit 2018 werden sich die beiden innerhalb zweier Workshops in eine Bassfokussierte Kommunikation der Generationen begeben und dabei auch gerne das Publikum mit einbeziehen. Dazu sprechen sie beispielsweise über Themen wie „unterschiedliche Herangehensweisen ans Bassspiel“, „Herausforderungen früher und heute“, „Produktionen im Wandel der Zeit“, „voneinander Lernen durch konstruktive Kritik“. Also – vorbeikommen und mitdiskutieren.

 

TUBE-AMPFINITY & BASS-AMPFINITY IN DER AMP WORLD 2018

Bass Ampfinity

Wie auch im letzten Jahr wird die Tube-Ampfinity, in der Gitarristen über ein Switchingsystem einfach per Tastendruck Amps und Boxen miteinander kombinieren können, ein Highlight der Guitar Summit Amp World sein.

Doch damit nicht genug: In diesem Jahr wird auch Tieftonfraktion von dieser einzigartigen Schaltmatrix profitieren. In der eigens dafür eingerichteten Bass-Ampfinity werden Bassisten die Möglichkeit haben, in voller Lautstärke verschiedene Bassamps mit verschiedenen Bassboxen auf Knopfdruck beliebig zu kombinieren und anzuspielen.

Wir möchten auch noch mal auf das neue Konzept in der Guitar Summit Amp World hinweisen. So werden mobile Wände eine Trennung der Stände mit einer maximalen Ausstellungsfläche von 18qm pro Stand (maximale Tiefe 3m, maximale Breite 6m) ermöglichen.

Für optimale Antestbedingungen und eine verbesserte Raumakustik wird die Workshop-Bühne in einen anderen Eventbereich verlegt und an strategisch günstigen Punkten Schallisolierungen installiert.

Zu guter Letzt wird ein überarbeitetes Besucherleitsystem den Zugang zur Amp World vereinfachen. Zusätzliche Beschilderung und eine vereinfachte Wegeführung erleichtern die Erreichbarkeit und sorgen für einen optimalen Personenfluss.

STUDIOSZENE

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr wird die Studioszene auch in diesem Jahr wieder auf dem Guitar Summit stattfinden. Hier gibt es zu allen Themen rund ums Recording wertvolle und praxisorientierte Workshops & Clinics mit hochkarätigen Autoren, Professionals und Szene-Größen.

ERWEITERTE BOUTIQUE-AREA

Aufgrund des tollen Feedbacks und der immensen Nachfrage werden wir die Boutique-Area erweitern. Viele Aussteller von letztem Jahr geben sich wieder die Ehre u. a. viele Mitglieder von The European Guitar Builders e.V. (EGB), die entweder wieder an einem EGB-Gemeinschaftsstand teilnehmen oder mit einem eigenen Stand vertreten sein werden.

FOOD TRUCK FESTIVAL

Auch in diesem Jahr wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Vor der Location wird wieder ein Food Truck Festival stattfinden, welcher für kulinarische Abwechslung auf hohem Niveau sorgen wird.

Hier ein Rückblick auf den GUITAR SUMMIT 2017:

Überzeugt euch selbst vom Guitar Summit und sichert euch jetzt ein Ticket: Hier geht’s zum Shop