Arena-Rock im Pedalformat: MXR Rockman X100 Analog Tone Processor
von Redaktion,
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(Bild: Jim Dunlop / MXR)
Der MXR Rockman X100 Analog Tone Processor bringt den unverwechselbaren Klang der Arena-Rock-Ära der 80er Jahre zurück. Basierend auf dem 1982 von Tom Scholz, Gitarrist und Gründer der Band Boston, entwickelten Original, kombiniert das Pedal den charakteristischen Sound mit moderner Technik in einem kompakten Format, das für Bühne und Studio gleichermaßen geeignet sein soll. Mit diesem Pedal lassen sich die legendären Klänge dieser Ära authentisch reproduzieren – von kristallklaren Cleans bis hin zu ikonischen Distortion-Sounds.
Ein Klassiker mit Geschichte
Das Original, der Rockman X100, war mehr als nur ein Kopfhörerverstärker. Es setzte neue Maßstäbe durch vielseitige Klangoptionen, integrierte Effekte und die Möglichkeit, direkt an Recording-Konsolen angeschlossen zu werden. Seine komplexe Kompressionsschaltung sorgte dafür, dass sowohl Clean- als auch Distortion-Sounds stets druckvoll und definiert blieben. Der Sound des X100 wurde zur Grundlage vieler ikonischer Aufnahmen und prägte den choruslastigen Arena-Rock-Sound der 80er. Zahlreiche legendäre Gitarristen wie Phil Collen (Def Leppard), Joe Satriani und Steve Clark (Def Leppard) nutzten das Originalgerät in den 80ern und darüber hinaus. Mit Unterstützung des ehemaligen Entwicklers Bob Cedro soll MXR diese Eigenschaften originalgetreu in das neue Pedal übertragen haben.
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(Bild: Jim Dunlop / MXR)
Vielseitige Klangoptionen
Das Pedal bietet diese vier Presets:
CLN2: Ein kristallklarer Clean-Sound mit schwebendem Charakter.
CLN1: Ein mittenbetonter Clean-Ton für durchsetzungsfähige Akkorde.
EDGE: Leichter Overdrive mit hoher Dynamik und nuancierter Ansprache.
DISTORTION: Ein intensiver Distortion-Ton mit langem Sustain für Soli.
Technik und Funktionalität
Das Herzstück des Pedals ist der originale MN3007-Chip, der den warmen, räumlichen Chorus erzeugt. Diese Bucket-Brigade-Schaltung sorgt für den charakteristischen, schimmernden Sound, der den Rockman X100 von anderen Geräten abhebt. Dieser Effekt lässt sich per Knopfdruck aktivieren und sorgt für den typischen Klangcharakter des Arena-Rock. Ergänzt wird dies durch eine dynamische Kompression, die sich automatisch dem Eingangspegel anpasst. Dabei wurde die Kompression sorgfältig abgestimmt: langsame Release-Zeit im Clean-Modus für eine natürliche Ansprache, schnelle Release-Zeit im Distortion-Modus für maximale Durchsetzungsfähigkeit. Zwei Regler ermöglichen die präzise Steuerung von Input Gain und Volume.
(Bild: Jim Dunlop / MXR)
Erweiterte Funktionen für Flexibilität
Das Pedal bietet Mono- und Stereo-Modi, die ein breites Anwendungsspektrum ermöglichen. Im Stereo-Betrieb wird das Signal zwischen zwei Kanälen aufgeteilt, wodurch eine beeindruckende räumliche Tiefe entsteht. Die Stereo-Schaltung erlaubt es, den Chorus zwischen den beiden Kanälen variabel zu verteilen, was für ein besonders räumliches Klangbild sorgt. Zusätzlich kann ein externer Schalter angeschlossen werden, um die Presets schnell und unkompliziert zu wechseln.
Preis: MXR Rockman X100 Analog Tone Processor € 279
Hallo,
siehe da, ich habe doch tatsächlich noch den Rockman in meinem Asenal in der originalen Verpackung gefunden, wobei sich der Schaumstoff völlig zerbröselt auflöst. Da dieser noch ohne Netzteil war, habe ich ihn direkt mit 8 1,5 Volt AA-Baterien geladen und nach einigen kratzenden Geräuschen funktioniert er noch einwandfrei. Der Sound ist absolut zeitlos hervorragend gut nur das Handling ist natürlich etwas altmodisch umständlich. Aber ein super Teil.
LG
Freddy
Hallo,
siehe da, ich habe doch tatsächlich noch den Rockman in meinem Asenal in der originalen Verpackung gefunden, wobei sich der Schaumstoff völlig zerbröselt auflöst. Da dieser noch ohne Netzteil war, habe ich ihn direkt mit 8 1,5 Volt AA-Baterien geladen und nach einigen kratzenden Geräuschen funktioniert er noch einwandfrei. Der Sound ist absolut zeitlos hervorragend gut nur das Handling ist natürlich etwas altmodisch umständlich. Aber ein super Teil.
LG
Freddy