IK Multimedia ToneX Cab: Vielseitige FRFR-Box für Amp-Modeler
von Redaktion,
Anzeige
(Bild: IK Multimedia)
Mit dem ToneX Cab präsentiert IK Multimedia einen hochmodernen 1×12″ FRFR-Lautsprecher (Full Range Flat Response), der speziell für die Anforderungen moderner Gitarristen entwickelt wurde. Dank innovativer Technik, maßgeschneidertem Celestion-Speaker und leistungsstarker DSP-Steuerung soll die Box mit integrierter Class-D-Endstufe authentisches Spielgefühl mit beeindruckender Klangtreue kombinieren. Ob Bühne, Studio oder Proberaum – das leichte, kompakte Design und die durchdachte Ausstattung sollen das ToneX Cab zum vielseitigen Begleiter für Amp-Modeler und KI-gestützte Verstärkersimulationen machen.
Anzeige
Das ToneX Cab bietet 350 W RMS / 700 W Peak Leistung und erreicht einen Maximalpegel von 132 dB SPL. Ausgestattet mit einem Celestion 12”-Lautsprecher und einem 1” Kompressionstreiber soll es für authentische E-Gitarrensounds mit beeindruckender Dynamik sorgen. Laut Hersteller funktioniert es übrigens auch mit Akustikgitarren und anderen Instrumenten.
Das einzigartige AMP TONE-Feature soll es ermöglichen, das von vielen Nutzern von Modeling-Lösungen oft vermisste „Amp in the room“-Gefühl über einen Regler einzustellen und präzise an die jeweilige Umgebung anzupassen. Ermöglicht wird dies durch spezielle DSP-Algorithmen.
(Bild: IK Multimedia)
Für den vielseitigen Einsatz verfügt das Cab über einen programmierbaren 3-Band-EQ und einen integriertenIR-Loader mit acht Speicherplätzen. So lassen sich analoge Vorverstärker direkt an die Box anschließen oder man kann etwas DSP-Leistung seines Modelers durch Entfernen des IR-Blocks einsparen.
Das Cab hat viele Anschlussoptionen wie XLR, AUX-In sowie MIDI-In- und Outputs. Der Pre/Post-XLR-Ausgang mit Ground-Lift erlaubt die direkte Anbindung an FOH-Systeme oder die Verkettung mehrerer Cabs, die natürlich individuell eingestellt werden können.
Das eröffnet eine Vielzahl von Setups wie Stereo, Wet/Dry oder Wet/Dry/Wet – ohne große Schlepperei. Denn trotz seiner Leistungsfähigkeit bleibt das ToneX Cab mit einem Gewicht von nur 12,7 kg transportfreundlich. Tilt-Back-Legs ermöglichen eine vielseitige Ausrichtung, und optionale Grillcloths in Gold oder Silber bieten zusätzlich auch optische Anpassungsmöglichkeiten.
(Bild: IK Multimedia)
Das ToneX Cab ist vollständig in das ToneX-Ökosystem (zum Testbericht!) integriert und wird mit der Software ToneX SE, AmpliTube SE und 200 Premium Tone Models geliefert.
Eine interessante Frage wird die der Latenz sein (DSP involviert) und ob der Signalweg auch komplett direkt “analog” möglich ist?