Gear of the Month 06/2024 – powered by Music Store
von Redaktion,
In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.
Fender 70th Anniversary American Professional II Stratocaster
Hätte Leo Fender wohl selbst nicht erwartet, dass nach 70 Jahren sein Stratocaster-Design immer noch absolut on top ist. Klar, dass die Fender Company so ein historisch bedeutsames Datum nicht ohne Würdigung verstreichen lässt. Und hier wird direkt klar, dass es sich bei der 70th Anniversary American Professional II Stratocaster keineswegs um ein Remake des Originals handelt. Eher haben wir es mit einem modernen, geradezu hippen Enkel zu tun, der zwar seine Herkunft nicht leugnen kann und will, aber die alten ausgelatschten Schlappen längst gegen moderne Sneaker getauscht hat.
Beflügelt: Ibanez Premium RGT1270PB CTF
Man liegt sicherlich nicht ganz falsch, wenn man Ibanez als Weltmeister der Produktpflege bezeichnet, schließlich schütteln sich deren Designer:innen u.a. mal so eben zwölf neue RG-Gitarren aus den Ärmeln, darunter 6-, 7- und 8-saitige, modellabhängig mit HH- oder HSH-Pickup-Bestückungen.
„Cosmic Blue Starburst Flat“ nennt sich die transparente Mattlackierung unserer Protagonistin, die die Halskonstruktion erkennen lässt und die 3 mm dicke Maserpappeldecke sehr schön in Szene setzt. Alternativ gibt es die RGT1270PB in Deep Twilight Flat, einem schicken Grau mit einem Hauch von Violett.
Fender Aerodyne Special Precision Bass
Aerodyne bezeichnet im Englischen jede Maschine, etwa ein Fluggerät, die schwerer als Luft ist und durch ihre aerodynamische Form Auftrieb erzeugt. Auch die Fender Aerodynes zeichnen sich seit jeher durch windschnittiges Styling und gewölbte Decken aus. Mal sehen, was der neue Precision sonst so zu bieten hat.
Boss RE-202, SDE-3000EVH & DM-101
Roland und Boss haben wesentlichen Anteil daran, dass sich Delay-Effekte so verbreitet haben, ob in den Studios oder auf den Pedalboards dieser Welt. Vom legendären RE-201 Space Echo über die BBD-Pedale DM-1 und DM-2, die digitalen Rackmodelle der SDE-Serie, dem Bestseller DD-2 bis hin zum beliebten DD-500 – Delay ist eine Kernkompetenz des Unternehmens. Nun stehen drei weitere Pedale mit eigenem Vintage-Charakter und speicherbaren Presets zur Auswahl.
Tech 21 Street Driver 48 Frank Bello Signature
Zum Werdegang vieler Musikerinnen und Musiker gehört es, tagelang in Musikläden abgehangen und dabei die ewig gleichen Riffs genudelt zu haben, bis die eigenen Finger und die Ohren aller Beteiligten bluteten. Wenn man zufällig zur richtigen Zeit in New York groß geworden ist, konnte man das in der 48. Straße tun, in legendären Läden wie Manny’s Music, Sam Ash oder Rudy’s Music Stop.
Frank Bello, seit 40 Jahren Bassist bei den New Yorker Metallern von Anthrax, hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort Musiker zu werden. In der Music Row kaufte er sein erstes SansAmp-Pedal und bald darauf auch den Bass Driver. Naheliegend, dass sein Signature-Pedal beides clever in den Namen spielen lässt.
Modulare Stromversorgung für Pedalboards: Walrus Audio Canvas Power
Mit der Canvas Power Serie stellt Walrus Audio eine neue Generation von Pedalboard-Stromversorgungen vor. Das System verspricht eine Kombination aus Einfachheit, Vielseitigkeit und Leistung. Spezielle Link-Versionen der neuen Netzteile bieten die Möglichkeit der Erweiterung von bestehenden Pedalboard-Setups …