EVH SA-126 Special: Neue Wolfgang Van Halen Signature-Gitarre
von Redaktion,
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Drei Jahre hat Wolgang Van Halen gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Matt Bruck und EVHs Masterbuilder Chip Ellis an seiner Signature-Gitarre, der SA-126 getüftelt, und sie über zwei Jahre lang auf Tour mit Mammoth WVH getestet. Herausgekommen ist eine ebenso ästhetische wie bühnentaugliche Semi-Hollow, die von artikulierten Cleans über gleißende Leads bis hin zu brutalen Chugs ein breites Spektrum von Sounds ermöglichen soll.
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Die Eckdaten:
Mahagoni-Korpus mit Kammern und Linden-Mittelblock
Geschraubter Mahagoni-Hals mit Scarf-Joint, Graphitstäben und EVH-Modified-“C” Halsprofil
Ebenholzgriffbrett mit 12″-16″-Compound-Radius und 22 Jumbo-Bünden
Neu entwickelte EVH SA-126 Humbucker (Steg und Hals)
Passender Hartschalenkoffer in elfenbeinfarbenem Vinyl mit blauem Samt-Innenfutter
Die SA-126 Special ist mit einem gekammerten Mahagoni-Korpus ausgestattet, der dank eines Centerblocks aus Linde stabil und Feedback-resistent sein dürfte. Als Deckenmaterial dient wahlweise Ahorn bei deckenden Lackierungen, geflammter Ahorn bei transparenten Finishes oder aber Muschelahorn bei der SA-126 Special Quilted Maple. Die Decken sind in einem 5-lagigen Body-Binding eingefasst – schick!
Als Hommage an Eddie gibt es anstatt eines klassischen F-Lochs bei dieser Semi-Hollow ein E-Hole. Schöne Idee! Auch beim Hals sehen wir eigenständige Design-Kniffe wie die dreigeteilten Block-Inlays.
Der geschraubte Mahagoni-Hals ist mit Graphit-Stäben verstärkt und trägt ein Ebenholzgriffbrett mit Jumbo-Bünden und 12“-16“ Compound-Radius. Die Mensur misst 24,75 Zoll, wie bei einer klassischen Paula. Noch ein praktisches Feature für den Bühnenalltag ist das Einstellrad für den Halsstab am Halsfuß.
Die EVH SA-126 Steg- und Hals-Humbucker wurden von Fenders Pickup-Design-Guru Tim Shaw und dem EVH-Team entwickelt und sollen mit so ziemlich allem umgehen können, was man ihnen vorsetzt: Ob elegante, glasklare Cleans, ein ausgiebiges Bad in Overdrive, oder der totale High-Gain-Abriss. Ein Dreiwege-Kippschalter am oberen Horn schaltet zwischen den Pickups. Dazu gibt es jeweils zwei Volume- und Tone-Potis.
An der Hardware wurde auch nicht gespart: Hier gibt’s eine Harmonica-Bridge mit Stop-Bar-Tailpiece, extra große Gurtpins und Grover-Keystone-Mechaniken.