Gear of the Month 09/2023 – powered by Music Store
von Redaktion,
In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.
Der Sound einer Ära im kompakten Design: Marshall Studio JTM
(Bild: Marshall Amplification)
Der neue Marshall Studio JTM kommt als ST20H-Topteil und ST20C-Combo. Beide sollen den legendären JTM45-Sound in kompakter Form bieten, aber auch heutigen Bedürfnissen gerecht werden …
Fender präsentiert 21 neue Modelle in der California Series
(Bild: Fender)
Mit nicht weniger als 21 Neuzugängen zur California Series will Fender die perfekte Mischung aus Vintage-Vibes und modernem Mojo zu unschlagbaren Preisen anbieten. Ist hier für alle was dabei?
Die Wiedergeburt: Marshall Guv’nor, Drive Master, Bluesbreaker, Shredmaster Reissue Pedals
Manchmal werden Träume wahr. Schon in den 90ern hatte Ibanez ein Einsehen mit den zu spät geborenen Gitarristen und legte die TS9 und TS808 Tube Screamer als Reissue wieder auf. Marshall ließ sich dagegen lange bitten, aber jetzt ist es so weit: seine Kulteffektgeräte werden wieder als Neuware verkauft! Es gibt nicht nur die Wiederauflage des Guv’nor, eines der meist kopierten und gemoddeten Distortion-Pedale überhaupt, sondern auch die drei Nachfolger aus den Neunzigern, Drivemaster, Bluesbreaker und Shredmaster, dürfen wieder im neuen Glanz erstrahlen.
Markbass Little AG1000
(Bild: Dieter Stork)
Andrew Gouché hat ein ziemlich beeindruckendes Renommee: Aus dem Gospel kommend hat er mit Prince, Madonna, Gladys Knight, Snoop Dogg oder Aretha Franklin gespielt und aufgenommen, für Chaka Kahn war er lange Musical Director. Oh, und einen Grammy hat er auch noch. Und seit neuestem auch einen Signature-Amp von Markbass, der nach seinen Vorstellungen von der italienischen Company gebaut wird.
Ibanez Iron Label RGRTB621, XPTB620 & ICTB721
Die Iron-Label-Serie kümmert sich im Hause Ibanez um alles, was richtig hart, tief und böse klingen soll. Zum Test haben sich hier die Spitzenreiter dieser finsteren Baureihe eingefunden: Neben der RGRTB621 geben sich die XPTB620 Xiphos, sowie die siebensaitige Iceman, mit dem Kürzel ICTB721, die Ehre.
Und noch ein Streich aus dem Hause EarthQuaker Devices: Nach dem Aurelius Tri-Voice Chorus, das wir im kommenden Heft getestet haben, legt der Hersteller das Ledges nach – ein „Tri-Dimensional“-Reverb mit drei Betriebsarten und der Möglichkeit, sechs Presets zu speichern und abzurufen, sowie einer benutzerdefinierten Expression-Steuerung mit vielen anpassbaren Optionen …
Perfekte Synthese: Glockenklang Blue Bird
35 Jahre ist es schon her, da stellte die Firma Glockenklang auf der Frankfurter Musikmesse ihre erste Bassanlage vor. Die Bugatti sprengte mit ihrem Konzept – und ihrem Preisschild – jeglichen konventionellen Rahmen, beflügelte aber auch dank des Tests von Horst Stachelhaus im Fachblatt die Fantasie der gesamten Szene. Der Anfang einer Erfolgsgeschichte im Bassanlagen-Sektor, deren jüngsten Zuwachs wir hier zum Test begrüßen dürfen.
EarthQuaker Devices Life Pedal V3
Bei kaum einer anderen Band dürfte die Zusammenarbeit mit einem Effektgerätehersteller jemals für so viel Interesse in der Pedal-Szene gesorgt haben, wie im Falle von Sunn O))). Was es mit dem Life Pedal auf sich hat, wofür sich dieser Verzerrer eignet und wer die beiden finsteren Gestalten hinter Sunn O))) sind, klären wir hier.
Walrus Audio Fundamental Reverb und Delay im Test: Hört das Auge mit?
Eine ganze Zeit lang schien es zum guten Ton des Pedal-Marketings zu gehören, die kleinen Bodentreter grafisch immer aufwendiger zu präsentieren. Gerade im Boutique-Bereich kann man so manches Gerät aus den vergangenen zehn Jahren als Kunstwerk ins Regal stellen. Nach JHS legt nun mit Walrus Audio aber ein zweiter Boutique-Hersteller eine Serie vor, die einen radikal anderen Weg beschreitet.
Presented by Music Store
Line 6 Catalyst 60
Gibson Les Paul Standard 60s Custom Color Inverness Green