Jetzt ohne Piezo, dafür auch für Linkshänder

Neue Signature-Epiphone für Rush-Gitarrist: Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess

Anzeige

In Zusammenarbeit mit dem legendären Rush-Gitarristen Alex Lifeson hat Epiphone, nach dessen 2021er Signature-Modell, nun eine neue Les Paul Custom Axcess in der Farbe Ruby (Rubinrot) entwickelt, mit AAAA-Wölkchenahorndecke. Und die ist noch erschwinglich, denn sie soll nicht nur Fans und Sammler ansprechen …

Anzeige

„Das ist eine atemberaubende Gitarre, sie ist wunderschön und klingt und spielt sich großartig“, sagt Alex Lifeson. „Man muss sie nur einstecken und spielen, sie klingt großartig. Man kann eine Menge verschiedener Tones und Sounds erzeugen, und Spieler auf jedem Niveau können diese Gitarre nutzen. Gitarre spielen bringt dich an diesen besonderen Ort in deinem Herzen und deiner Seele, an dem du dich kreativ ausdrücken und einfach Spaß haben kannst.“

Mit der Les Paul Custom Axcess möchte Epiphone die Grenzen der klassischen Les Paul in einem zugänglichen, vielseitigen Paket neu definieren. Mit ihrer Mahagonikonstruktion und einem Ebenholzgriffbrett (mit 22 Medium-Jumbo-Bünden) bietet sie alle traditionellen Tones, verspricht darüber hinaus aber ein „noch nie dagewesenes Maß an klanglicher und leistungsmäßiger Agilität“. Was an dieser steilen These dran ist? Mehr zur Entstehung und dem Konzept der Gitarre erzählt Alex Lifeson im Video:

Der Spec-Liste nach zu urteilen, müsste die neue Signature klanglich eigentlich unflexibler sein: Wie schon das 2021er Standard-Modell verfügt die Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess über einen leistungsstarken Epiphone Ceramic Pro Hals- und einen Pro Bucker 3 Stegtonabnehmer mit Push/Pull-Spulensplitting an den Lautstärkereglern. Allerdings kam die Standard zusätzlich noch mit Piezo-Tonabnehmer. In der neuen Generation konnte sich dieses Konzept scheinbar nicht durchsetzen.

Aber natürlich darf an Alex‘ Signature-Gitarre ein Floyd Rose 1000 Series Tremolo samt R4-Klemmsattel nicht fehlen, das gehört nach wie vor zur Ausstattung. Die Hardware beinhaltet auch Grover-Mechaniken und ist nun in Gold gehalten, statt Trapez- gibt es nun Block-Inlays.

Für besten Spielkomfort sorgen der nach Alex‘ Wünschen optimierte Halsübergang, das Halsprofil und der „Comfort-Carve Belly Scarf“ auf der Korpus-Rückseite. Die Les Paul Custom Axcess kommt im Hartschalenkoffer und ist sowohl als Links- als auch als Rechtshändermodell erhältlich!

Preis (Street):

Epiphone Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess in Ruby

ca. € 1600

www.epiphone.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.