Anzeige

Instrumental-Funkset EW-D von Sennheiser: Über Funk zur perfekten Performance

Sobald die Scheinwerfer aufleuchten und das Publikum gebannt zur Bühne schaut, muss alles passen. Im Optimalfall greifen Performance und Technik so ineinander, dass am Ende ein Auftritt steht, der allen Beteiligten in Erinnerung bleibt. Um Bands jeden Niveaus bei diesem Vorhaben zu unterstützen, bietet Sennheiser mit dem Instrumental-Funkset EW-D ein System an, das bei voller Bewegungsfreiheit an die Leistung eines kabelgebundenen Audiosystems anknüpft. Mit dem Instrumental-Funkset EW-D kann sich die Band zu 100 Prozent auf ihren Auftritt konzentrieren, der mit Blick auf die Übertragungsqualität einen gewaltigen Sprung macht.

Bei der Entwicklung des Systems hat Sennheiser großen Wert daraufgelegt, eine professionelle Funktionspalette zu integrieren und gleichzeitig die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Eine entscheidende Rolle spielt deshalb die EW-D Smart Assist App, über die selbst Bandmitglieder das System einrichten und steuern können, die bisher keine Erfahrungen im Bereich der professionellen Tontechnik gesammelt haben. Die EW-D Smart Assist App verzichtet gezielt auf komplizierte Menüs und setzt stattdessen auf eine intuitive Navigation, die sich bequem über ein mobiles Endgerät abrufen lässt.

Neue Standards für die Live-Audio-Branche

Sennheiser ist es gelungen, ein Audiosystem zu entwickeln, das ganz ohne Kabel auskommt, sich aber dennoch auf dem Niveau eines kabelgebundenen Systems bewegt. Interferenzen und Störgeräusche, die sonst immer mal wieder zu den Begleiterscheinungen eines kabellosen Audiosystems gehören, sind für Nutzer*innen des Instrumental-Funksets EW-D ebenso wenig von Bedeutung wie mögliche Verbindungsabbrüche. Die Verbindung zwischen Empfänger und Sender, der sich mit seinem robusten Metallgehäuse besonders gut für den täglichen Bühneneinsatz eignet, erweist sich in den verschiedensten HF-Umfeldern als stabil und zuverlässig.

Davon ab setzt das Evolution Wireless Digital System von Sennheiser auf mehreren Ebenen völlig neue Standards für die Live-Audio-Branche. Sinnbildlich hierfür steht etwa die Auto-Scan-Funktion, die die Suche nach geeigneten Frequenzen zu einem Problem von gestern macht. Innerhalb von Sekunden scannt das System die Umgebung, um freie Kanäle bereitstellen zu können. Ist die Frequenz gefunden, muss der Empfänger nur noch über Bluetooth Low Energy mit den jeweiligen Sendern synchronisiert werden. Anders als bei Verbindungen, die über Infrarot hergestellt werden, ist in diesem Fall nicht einmal eine Sichtverbindung vonnöten.

Alle Sender des Systems verfügen über einen integrierten Trim-Regler, sodass Künstler*innen auf dem gleichen Empfängerkanal zwischen den Sendern wechseln können, ohne dass sich der Pegel am Mischpult verändert – etwa, wenn mehrere Gitarren zum Einsatz kommen. Für Gitarrist*innen und Bassist*innen, die den typischen Kabelsound nicht missen möchten, bietet der EW-DX SK Taschensender zudem eine dreistufige Kabel-Emulation.

Bewahrt jedes Detail, selbst bei dynamischen Performances

Auch im Hinblick auf die technischen Kennzahlen setzt sich das Instrumental-Funkset EW-D deutlich von anderen drahtlosen Mikrofonsystemen ab. So verfügt das EW-D von Sennheiser mit 134 dB etwa über den größten Eingangsdynamikbereich, den der Markt der kabellosen Audiosysteme derzeit zu bieten hat. Das System bewahrt jedes Detail, und das selbst bei sehr dynamischen Performances. Dazu kommt eine extrem niedrige Latenz von gerade einmal 1,9 Millisekunden, die für das menschliche Gehör kaum wahrnehmbar ist. Die Schaltbandbreite von 88 MHz, die im äquidistantem Frequenzabstand von 600 kHz dazu in der Lage ist, 146 Frequenzen zu verarbeiten, macht das Instrumental-Funkset EW-D auch in diesem Bereich zu einem außergewöhnlich leistungsfähigen Audiosystem.

Bands, die auf diesem Gebiet noch einen Schritt weiter gehen möchten, könnten derweil Gefallen an dem Audiosystem EW-DX finden, das seit November 2022 erhältlich ist. Dieses verfügt über den sogenannten Link Density Mode, der dazu in der Lage ist, bis zu 293 Frequenzen im Abstand von 300 kHz zu verarbeiten. Wie EW-D verfügt auch das professionelle Audiosystem EW-DX mit dem wiederaufladbaren BA 70 Akku über eine Akkulaufzeit von 12 Stunden, die das Fundament für Live-Events aller Art legt – von den ersten Proben bis hin zum eigentlichen Hauptact. So wird jeder Auftritt zu einem vollen Erfolg!

https://de-de.sennheiser.com/ew-d-ci1-set