5-Wege-Schalter mit Bluetooth und App-Anbindung

Seymour Duncan präsentiert neue Slash 2.0 Signature Pickups und innovativen HyperSwitch

Anzeige
(Bild: W-Music Distribution)

Seymour Duncan hat zwei Neuheiten am Start: Zum einen die Slash 2.0 Signature Pickups in sechs etwas heißer gewickelten Ausführungen, die auf dem charakteristischen Humbucker-Set des „Guns n’ Roses“-Gitarrero basieren, und zum anderen den HyperSwitch – einen aktiven 5-Wege-Schalter, der über Bluetooth mit einer mobilen App gesteuert werden kann …

Slash 2.0 Signature Pickups

Diese Humbucker sind entweder einzeln oder als Set in sechs verschiedenen Ausführungen erhältlich: Zebra, Raw Nickel, Nickel, Gold, Black Nickel und Black. Seit über einem Jahrzehnt setzt Slash auf APH-2-Pickups. Auf dieser Basis hat Seymour Duncan die Version 2.0 seiner Signature Pickups entwickelt. Das Ziel war es, die gleiche Tonalität und Klarheit wie bei den APH-2s zu erreichen, aber mit einer heißeren Wicklung.

Anzeige

 

HyperSwitch – Bluetooth 5-Way Switch

Dieser Pickup-Wahlschalter möchte eine echte Revolution sein: Der HyperSwitch ist ein aktiver 5-Wege-Schalter, der über Bluetooth mit einer mobilen App gesteuert werden kann. Er ist mit den meisten passiven Tonabnehmern kompatibel und ermöglicht es, individuelle Pickup-Konfigurationen zu entwerfen, zu speichern und abzurufen. Die mobile App für iOS und Android soll einfach zu bedienen sein. Mit dem HyperSwitch lassen sich Tonabnehmer in zahllosen Variationen konfigurieren – und das ohne Lötkolben und Schaltpläne. Der Schalter wird mit einer 9V-Batterie betrieben und könnte besonders für Experimentierfreudige und Bastel-Fans echt interessant sein.

In dieser YouTube-Playlist wird der HyperSwitch im Detail erklärt:

www.seymourduncan.com

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Scheint für eifrige Bastelfreaks und Experimentierfreudige ja ausgezeichnet zu passen,für alle anderen „Normalos“ reicht allerdings dann wohl der übliche Pickup,der keine zusätzliche Stromversorgung via 9 Volt Blockbatterie benötigt.
    Der Kaufpreis scheint momentan noch nicht bekannt zu sein,kostet aber bestimmt wieder „etwas“ mehr,weil Slash,aka Soul Hudson wieder mal seine Signature extra dafür hergab.Völlig unerheblich,weil dadurch der neueste Humbucker auch nicht erheblich besser klingen wird.Es ist eben eine schlaue Marketingstrategie,wie üblich in diesem Genre.

    Mir reichen meine uralten Singlecoils und Humbucker aus der analogen Ära durchaus. Scheint ja auch vielleicht eine besondere Einstellung zu diesen modernen Tonabnehmern zu sein,wer weiß das schon???

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Wer richtig liest, weiß, dass man den 9V-Block nur für den Switch braucht und nicht für die Pickups 😉

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Joa viel Klimbim, werd aber vermutlich mal versuchen einen dieser Switche zu verbauen und schauen was man damit so machen kann … Bin mit den Slash Pickups der Generation davor sehr zufrieden, aber auch wenn sie theoretisch die besten sind die ich hab ist der Preis langsam aber sicher nicht mehr gerechtfertigt.
    Die haben bei mir früher 240€ gekostet, das war ok. Jetzt liegen die bei 300€ und die 2.0 Dinger werden auch nochmal teuerer. Ich wette die haben nur minimale änderungen vorgenommen wenn überhaupt.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Schaut Euch mal den Freeway Switch an!!! Der ist Mega toll und bietet sehr viele Optionen ohne 9V an!!!
      https://www.freewayswitch.com/

      Auf diesen Kommentar antworten
  3. Es hat bei mir erstmal einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, daß die App die Schalterposition definiert, und nicht zum Auswählen einer der üblichen Optionen da ist.

    Schade, daß es an eine App gekoppelt ist. Wäre doch schick, wenn man das mit einem Helix oder so steuern könnte, als zusätzliche Art von Effekt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.