Jetzt erhältlich: Nano-Carbon-beschichtete Saiten von Black Smith
von Redaktion,
Anzeige
Der Saitenhersteller Black Smith hat für seine hochpräzise Produktion eigene computergesteuerte Servo-Antriebsmaschinen entwickelt, die die Vibrationen des hexagonalen Kerndrahts während des Wickelvorgangs praktisch eliminieren. Zudem wird die komplette Saite beschichtet und nicht nur der Wickeldraht, was Ablagerungen von Schmutz auch in den Zwischenräumen der Umwicklung erfolgreich verhindern soll …
Anzeige
Black Smith nennt das die Nano-Carbon-Shield- und Anti-Oxidation-Technologie. Die nicht umwickelten Saiten werden zusätzlich einer speziellen Kälte-Behandlung namens „Sub Zero“ unterzogen, die ihnen ein deutliches Plus an Reißfestigkeit verleihen soll.
Das Ergebnis sei eine extrem gut klingende Saite, die sich durch ein natürliches Spielgefühl, ein ausgewogenes Klangbild und eine gleichmäßige Spannung auszeichne. Die Black-Smith-Saiten sollen präzise intonieren, direkt nach dem Aufziehen sehr stimmstabil sein und auffallend lange halten, ohne diese besonderen Merkmale zu verlieren.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Beschichtung, AOT (Nano-Carbon Shield) und AAOT (Micro Carbon Shield), die sich durch die Stärke der Beschichtung unterscheiden: