Zweite Chance: Fender bringt die George Harrison Rosewood Telecaster zurück!
von Redaktion,
Anzeige
Peter Jacksons Beatles-Doku “Get Back” hat sie einmal mehr in den Fokus gerückt und erst vor kurzem haben wir sie in unserer Japan-Vintage-Rubrik vorgestellt: George Harrisons ikonische Rosewood Telecaster. Aus aktuellem Anlass bringt Fender 2022 ein neues Signature-Modell der rotbraunen Schönheit auf den Markt …
Anzeige
Für einige ist das ein Déjà-vu – schließlich gab es in 2017 schon einmal die Rosewood-Tele in der Artist-Signature-Series. Damals war sie auf 1000 Stück limitiert und in Rekordzeit vergriffen. Nun gibt es also die zweite Chance für Beatles-Fans, und diesmal kommt das Modell aus den USA.
Die George Harrison Rosewood Telecaster ist von Georges Original-Exemplar inspiriert, das Fender ihm 1968 geschenkt hat. Mit der von Roger Rossmeisl entwickelten Gitarre schrieb er im folgenden Jahrzehnt etliche Hits, bestritt die “Let it be”-Sessions und performte beim legendären Rooftop-Konzert.
Nostalgie hin oder her – Fender hat bei der Neuauflage ein paar Verbesserungen für ein moderneres Spielgefühl umgesetzt: Der Palisanderkorpus hat Kammern um Gewicht zu sparen und ihn resonanter zu machen.
Der Palisanderhals hat ein C-Profil im Stil der späten 60er, aber auch 21 Medium-Jumbo-Bünde und einen komfortablen 9,5”-Griffbrettradius. Die Pure-Vintage-’64-Pickups wurden perfekt auf die Holzauswahl abgestimmt.
Die Hardware kommt klassisch daher, die Neck-Plate trägt eine spezielle Gravur mit dem Om-Symbol.
Der Wermutstropfen: Es sind wieder nur 1000 Stück zu haben! Ob sie schon ausverkauft sind?
Preis: Fender George Harrison Rosewood Telecaster € 3199