Die von Spalt Instruments in den Jahren 2007-2008 in Los Angeles gebaute Linie der TOTEM-X Gitarren erfährt mit der TOTEM-X.2 Serie eine Neuauflage. Gerade rechtzeitig zum diesjährigen Guitar Summit in Mannheim präsentiert Michael Spalt die ersten vier Gitarren aus der neuen Serie.
Anzeige
Die Totem-X.2 Serie wird in individueller Handarbeit von Michael Spalt in seiner jetzigen Werkstatt in Wien hergestellt. Ein Roterlenkorpus dient als Basis für farbenreiche Collagen aus wiederverwendeten Holzstücken. Der Hals aus Kanadischem Ahorn mit einem Griffbrett aus Indischem Palisander ist in bewährter 25 1/2″ Mensur gemacht.
Für den guten Ton greift Spalt auf eine Pickupkombination aus den Schmieden seiner langjährigen Freunde TV Jones (Powertron am Hals) und Lindy Fralin (HO Humbucker am Steg) zurück. Vintage-style Mechaniken von Gotoh und eine Brücke von Hipshot runden die Hardware ab.
Die Korpusse aus hochqualitativem Tonholz werden von Michael Spalt in seiner typischen Collagenkunst mit wiederverwendeten Hölzern dekoriert. Jede Gitarre wird so zu einem individuellen Stück Kunst. Wo jedoch seine traditionellen TOTEMGUITARS eher einem Gemälde gleichen, sind die TOTEM-X.2 mehr mit einem graphischen Kunstwerk zu vergleichen.
Die TOTEM-X.2 Serie wird erstmals öffentlich am Guitar Summit 2019 präsentiert (1. Stock, Musensaal, Stand #259). Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sie auszuprobieren!