Kleiner Signal-Shredder für Gitarre und Bass: EarthQuaker Devices Plumes
von Redaktion,
Anzeige
Der neue Plumes “Small Signal Shredder” von EarthQuaker Devices ist ein Low- bis Medium-Gain-Overdrive-Pedal, das auf einem Tube-Screamer basiert. In Verbindung mit einem guten Röhrenverstärker, soll es eine warme aber transparente Sättigung erzeugen.
Anzeige
Um sich von anderen TS-Style-Overdrives abzuheben, verzichtet das Plumes auf den JRC4558 OP-Amp und die BJT-Buffer und ersetzt sie durch präzise, rauscharme JFET OP-Amps. Die Spannung wird intern in +/- 9V umgewandelt, um mehr Headroom zu erreichen. Die Eingangs-Impedanz wurde auf 10 Megaohm erhöht, um ein kräftigeres und dennoch klares Signal zu erhalten.
Man wollte einen zweckmäßigeren Frequenzgang erzielen – mit kräftigeren Bässen, aber ohne durchsetzungsfähige Mitten und transparente Höhen einzubüßen. Dazu wurde die Cutoff-Funktion des Klangreglers angepasst.
Das Plumes bietet drei verschiedene Clipping-Optionen:
Die knackigste Einstellung Modus 1 ist symmetrisches Clipping und verwendet ein LED-Pärchen.
Beim Clean-Boost-Modus 2 entfallen die Soft-Clipping-Dioden komplett, für einen geradlinigen OP-Amp-Boost, der einen cleanen Sound nach vorne bringt oder den Vorverstärker eines bereits übersteuerten Verstärkers noch weiter in die Sättigung treibt.
Ähnlich wie beim Ur-Tube-Screamer verfügt Modus 3 über eine asymmetrische Anordnung der Siliziumdioden, aber mit mehr Power und Klarheit.
Die Relais-basierte, von EarthQuaker Devices entwickelte „Soft Touch“-Flexi-Switch-Technologie ermöglicht einen wahlweise momentanen oder dauerhaften Fußschalterbetrieb, sowie eine sehr geringe Stromaufnahme von 25mA. Das in Ohio (USA) handgefertigte Pedal ist mit True Bypass ausgestattet und wird über ein optionales 9V-DC-Netzteil versorgt. Es ist ab sofort erhältlich!