In jeder Ausgabe verlosen wir wertvolles Equipment unter all denen, die einen neuen Gitarre-&-Bass-Abonnenten werben oder uns eine ausgefüllte Mitmachkarte zusenden bzw. diese online – also hier – ausfüllen.
In diesem Monat verlosen wir eine OVATION CS24P FKOA Akustik-Gitarre und den °red sun fx PICTUREBOOST.
Die Welt der Akustik-Gitarre war nie wieder die gleiche, als Mitte der 60er-Jahre ein Hubschrauber-Konstrukteur eine Steelstring mit Kunstfaser-Body entwickelte – die erste Ovation-Gitarre war geboren! Unsere OVATION CS24P FKOA gehört zu den erschwinglicheren Modellen des Herstellers und setzt auf einen Mid-Depth Lyrachord-Cutaway-Body, die rundliche Hartfaser-Konstruktion mit ihrer rauen Oberfläche ist also nicht so tief, wie beim klassischen Ursprungs-Modell. Obenauf liegt eine attraktive Decke aus geriegeltem Koa-Holz (laminiert), die mittels eines Scalloped X-Bracing stabilisiert ist. Der Hals besteht aus Nato, mit einem eingefassten Griffbrett. Darauf finden wir 20 Medium-Bünde und kleine Orientierungs-Punkt-Einlagen. Nach 645 mm freier Schwingung gelangen die Saiten über den ABS-Sattel zur firmentypisch geschnittenen Kopfplatte mit den verchromten Stimm-Mechaniken. Was wäre eine Ovation ohne Elektronik? Hinten, oben auf der Zarge sitzt der hauseigene OP-4BT Preamp mit Volume-Regler, 3-Band-EQ und Stimmgerät – gleich daneben sitzt der 9-V-Block unter einem Clip-Verschluss.
red sun fx ist eine kleine Boutique-Schmiede aus München, die sich auf handgemachte Bodeneffektgeräte für Gitarre und Bass spezialisiert hat.
Beim Pictureboost (Test auf S. 114) handelt es sich um eine limitierte Spezial-Version, die zusammen mit Fynn Grabke von The Picturebooks entworfen wurde. Der Booster ist ein klassischer Mosfet-Booster mit einem BS170-Transistor, der einen hinsichtlich Einsatzzweck und Bedienung vor keine Rätsel stellt: Bei Linksanschlag des Potis startet das Pedal bereits mit einer leichten Lautstärkeanhebung von 3 dB, bis zum Rechtsanschlag werden es dann noch mächtige 35 dB. Das sollte für alle Lebenslagen – vom Buffer bis zum Solo-Boost sowohl für Gitarre als auch für Bass – reichen. Klanglich ist der Boost recht neutral.
ZUM MITMACHEN einfach das Stichwort OVATIONBOOST auf der Mitmachkarte – siehe unten (oder im Heft auf Seite 186), der CODE in diesem Monat steht im Heft auf S. 193 – in das Feld ICH WILL GEWINNEN eintragen und abschicken!
EINSENDESCHLUSS FÜR DIE GIVE-AWAY-AKTION DIESER AUSGABE IST DONNERSTAG, DER 18.04.2019.
GEWONNEN!
Das Give Away aus Ausgabe 02/2019, die WASHBURN WLO10SCE, geht an Marius Tönshoff aus Bochum.